• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#1 Uwe1475
Hallo,
Ich hab ne kleine frage zu dem 3-wege-ramping also wo man bei der Holy Grail aufnahme neben ISO und Belichtungszeit noch die Blende verändert, durch ändern der Bende wird ja auch der schärfebereich geändert sieht man das nicht nachher im fertigen Film?
Und der Gunther schrieb in seinem eBook das es ideal wäre eine etwas lange Belichtungszeit zu nehmen, (180grad Regel) bei 30\fps 1\60 wenn ich das richtig verstanden hab. Aber beim Holy Grail wird die Belichtungszeit ja mit geändert, wäre es da nicht besser Belichtungszeit  und Blende fix machen und nur ISO ändern? Änderungen an der Belichtungszeit ändert ja das "aussehen" bestimmter Bewegungen und die Blende die Schärfentiefe. Alles Änderungen die man doch im fertigen Film sehen müsste, oder nicht?

Mfg
Uwe
Offline
#2 Gunther
Du kannst ruhig alle 3 parmeter anpassen.
Ich mache das in folgender Reihenfolge (auch im EBook erklärt)

Sonnenuntergang: Blende, Zeit, ISO
Sonnenaufgang: ISO, Zeit, Blende

Änderung an der Schärfentiefe erfolgt graduell, und wenn nicht gerade in sehr naher Vordergrund besteht, fällt das nicht auf.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
#3 Uwe1475
Hallo,
Ja hab das eBook eben noch mal gelesen,zumindest diese Stelle.
Hab auch das Video auf deiner Seite gesehen wo du es nochmals erklärt hattest, da ist mir auch nicht's aufgefallen. Aber die Belichtungszeit könnte doch auffallen wenn ich Autos z.b. erst mit. 1/4 dann mit 1oder 2sec aufnehme.....oder geht das dann im Film so schnell das auch das nicht auffällt?

Ach ja, ganz vergessen zu sagen ich benutze für das Ramping qDDB da kann ich doch die Reihenfolge was wann wie geändert wird nicht bestimmen.

...also check out: