• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AF-Nikkor 20mm/2.8 D an Nikon D750

Offline
#1 diaves
Guten Tag
Ich habe mir eigens ein mit Blendenring versehenes Nikkor 20mm/2.8 D für Zeitrafferaufnahmen bei Tageslicht gekauft, um nicht mit ND-Filtern (die ich zwar auch habe) hantieren zu müssen. Nun stelle ich leider fest, dass die Nikon D750 eine Fehlermeldung ausgibt und nicht ausgelöst werden kann, wenn ich die Blende über den Blendenring am Objektiv einstelle. In der Anleitung steht bei dem entsprechenden Fehlercode einfach, dass man das Objektiv auf Blende 16 (Automatik) einstellen müsse, was ich aber nicht will. Ich habe zudem das Objektiv erfasst und wähle es jeweils über die FN-Faste aus.
Was mache ich falsch? Kann ich mit diesem Nikkor nicht manuell fotografieren mit Blendenwahl am Blendenring? Gibt es eine Möglichkeit, es doch zu nutzen?
Wäre dankbar für die Hilfe.

Vielen Dank und beste Grüsse
Ernie
Offline
#2 JBusse
Hallo Ernie,
ich kenne zwar die D750 nicht, aber normalerweise sollte Dein Vorhaben problemlos funktionieren.

Was meinst Du mit "Ich habe zudem das Objektiv erfasst und wähle es jeweils über die FN-Faste aus."?

Deinen Gedankengang bzgl. Blendenring und ND-Filter habe ich ebenfalls nicht verstanden.
Das hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun.

Wird das Objektiv von der Kamera erkannt, d.h. steht es in den Exif-Daten drin?

Gruß   Jürgen
Offline
#3 Wire14
Hi Ernie,

ich hab zwar "nur" eine D5100 aber ich kenne das Problem. Obwohl das Objektiv einen Blendenring hat steuert die Kamera trotzdem die Blende von selbst. Verstellst du nun den Ring wird der Kontakt an der Kamera unterbrochen und du bekommst die Fehlermeldung. Da es sich bei deiner Cam jedoch um eine der größeren Nikons handelt kann es sein dass es in den Einstellungen einen Punkt gibt wie die Blende gesteuert werden soll (entweder von der Kamera indem du auf dem Display die Blende einstellst oder aber manuell durch Drehen am Blendenring).

Aber was anderes. Was spricht denn dagegen die Blende in der Kamera einfach auf die gewünschte Öffnung zu stellen und Blendenflickern in Kauf zu nehmen? Seit LRTimelaps 4 bügelt der visuelle Deflicker ja zuverlässig alles Flickern aus. Ich habe mir nämlich aus diesem Grund auch ein Objektiv mit manueller Blende gekauft, benutzte es jedoch nun fast garnicht mehr und deflicker die Sequenz in LRT.

Gruß,
Chris
Offline
#4 diaves
Herzlichen Dank, Chris

Das war's. Bei der Nikon D750 kann man die Bedienung der Blende über Rad oder Blendering Menü einstellen: Individualmenü > Bedienelemente > Einstellräder > Blendeneinstellung > Blendenring.

Herzlichen Dank. Trotz Deflicker möchte ich halt möglichst von Anfang an wenig Flickern produzieren. Zudem wusste ich beim Kauf des Objektivs noch nicht, dass der Deflicker in der neuen Version besser bzw. feiner abstuft. Habe allerdings auch Milky Way Aufnahmen, wo der Deflicker offenbar an seine Grenzen kommt (es flickert auch nach mehrmaligem Verfeinern immer noch).

Beste Grüsse
Ernie

Jürgen:
Man kann bei der D750 alte Objektive, die über keinen Chip verfügen erfassen und diese dann zum Fotografieren verwenden.
ND-Filter und Blende haben schon etwas miteinander zu tun. Wenn ich mit Offenblende arbeiten muss um das Flickern gering zu halten, muss ich ND-Filter bei Tageslicht einsetzen. Mit einer festen Blende an älteren Objektiven kann ich mit der Blende arbeiten.
Offline
#5 JBusse
Hallo Ernie,
welches 20er hast Du denn genau? Du schreibst das AF-D, aus Deinem Text lese ich aber eher AI-S heraus?

Sobald Du die Blende schließt, wird jedes Objektiv "flickern", zumindest diejenigen mit mechanischer Blende.
Auch wenn Du den Blendenring benutzt, wird erst beim Drücken des Auslösers die Blende geschlossen und danach wieder geöffnet.
Es ist völlig egal, ob Du die Blende am Blendenring oder am Einstellrad der Kamera einstellst.
Für das Flickern ändert das nichts.

Gruß  Jürgen

...also check out: