• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einsteigertechnik für die 3. Dimension

Offline
#1 TLAndi
Hallo ihr lieben,

mich hat das Thema Timelapse inzwischen so weit angefixt, dass ich mit den Gedanken spiele, mir nun Stück für Stück auch Equipment für die 3. Dimension zuzulegen. Allerdings muss ich gestehen, je mehr ich mich mit Eieruhren, Gleichstrommotoren, Schrittmotoren, Rollei's, Syrp's, Emotimo's, Dollis und Co auseinander setze, desto verwirrender wird es. Nicht wegen der vielen tollen Einsatzmöglichkeiten, sondern einfach auf Grund der schieren Auswahl.

Da ich zum einen aktuell keine paar tausend Euro im "Spielgeld-Topf" liegen habe für ein teures Komplett-System und andererseits noch gar nicht abschätzen kann, wie langfristig mich das Thema Timelapse fesselt, bin ich extrem hin und her gerissen.

Was macht eurer Meinung nach für den motorisierten Einstieg Sinn?
Von den FlowMow- und Rollei-Eieruhren bin ich weg. Es sollte schon SMS können. Des Weiteren sollte es ein System sein, welches sich schon alleine aus Kostengründen modular erweitern läßt, damit ich schon mal anfangen kann und nicht erst warten muss, bis ich mir ein teures 3-Wege-Komplettsystem leisten kann.

Aktuell habe ich ein Auge auf den genie mini geworfen, da ich denke, wenn es mir mit einem genie mini Spaß macht, kann ich erweitern. Falls ich aus irgendeinem Grund langfristig doch den Spaß verlieren sollte, sind es nur 300 in den Sand gesetzte Euronen und nicht direkt 1-3 tausend.

Macht meine Überlegung mit dem genie mini Sinn? Taugt das Teil überhaupt was? Oder empfiehlt ihr vielleicht etwas ganz anderes?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und eure Zeit.
Viele Grüße aus NRW,
Andi
Offline
#2 ubphoto
Hallo Andi ich beschäftige mich auch schon ein zeit lang mit diesem Thema.

Das Ergebnis war das Timelaps meine ganze Fotografie auf den Kopf gestellt hat.
Wo ich vorher über ein gutes Bild nachgedacht habe ist es jetzt wie kann ich durch eine Timelaps das Motiv am besten festhallten.

Ich habe mit einer Eieruhr danach einen Til-Pan von Spinpod für die Gopgo dann ein Emotimo mit Slider und jetzt einen MDK V5 mit Slider angeschafft.
Diesen Anschaffungen habe mich doch recht einiges an Geld gekostet und ich bin immer noch der mit der Einstellung unterwegs das es nicht immer das Teuere sein muss für eine Tolle Timelaps aufzunehmen. Aber es kann helfen die Timelaps noch Interessanter zu gestallten.

Daher würde ich dir vorschlagen mach ohne 2 oder 3 Achsen deine Timelaps weiter und kauf die wenn du in die Bewegung gehen willst etwas richtiges.

Etwas richtiges meine ich ereiterbar also ein System das aus einer Achse besteht und mit einer 2ten bzw. einer 3ten ergänzt werden kann.

Du kannst mich auch gerne mal über FB: https://www.facebook.com/uwe.brandenburger anschreiben wenn du fragen hast. Wenn ich kann werde ich dir deine Fragen beantworten.

LG. Uwe
- Kunst kann alles sein, das liegt eben immer im Auge des Betrachters.
- Kunst kann überall sein, auch dies liegt immer im Auge des Betrachters.
- Kunst kann aber auch immer nirgendwo sein.
Offline
#3 Gunther
Bei Motion Control erreicht man meiner Meinung nach mit einem Slider 90% des gewünschten Effekts. Pan und Tilt sind nicht so spannend, da sie keine "tiefe" durch Parallaxenverschiebung erzeugen. Wenn das Budget also eine Rolle spielt, würde ich immer erstmal in eine gute Slider Lösung investieren, da gibt es ja mittlerweile einige mit "Plug and Play" - z.B. Rhino Evo, Pocket Slider etc. Super Beratung dazu bekommst Du bei http://kids-of-all-ages.com
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 TLAndi
@gwegner:
Stimmt, der reine Schwenk mit dem genie mini bringt mir ja gar nicht wirklich die gewünschte Parallaxenverschiebung. Gut das du das angesprochen hast. Danke.


Ja, Budget ist leider aktuell ein Thema. Daher tendiere ich nach euren Antworten inzwischen schon fast zum PocketSlider. Das heißt zwar dann noch ein paar Monate sparen, aber der macht ja einen ganz ordentlichen Eindruck. Dann werde ich wohl auch direkt ein neues Smartphone oder Tablet brauchen, denn mein iPhone4 ist da scheinbar zu alt für. :-( ...

Ist halt doch was dran an dem alten Spruch: "Willst du deine Kinder von Drogen fern halten, mache ihnen fotografieren schmackhaft, denn dann haben sie kein Geld mehr für Drogen." ;-)

...also check out: