• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alte manuelle Objektive ...

Offline
#1 insomnia-bcn
Hallo zusammen,

ich mache einfach mal diesen Thread auf, weil ich seit einiger Zeit eine wachsende Neugierde auf alte manuelle Objektive habe und gerne in Erfahrungsaustausch mit "Gleichgesinnten" treten möchte.

Derzeit freu ich mich besonders auf der noch ausstehende Minolta MD Rokkor 50mm 1.4, welches zwar schon etwas betagte ist, doch sicher im Bereich der Timelapsetechnik als auch durch seinen Charakter in der normalen Fotografie einen gewissen Reiz hat.

Wie geht es Euch?
Wer von Euch arbeitet auch noch oder wieder mit den "alten Schätzchen" und wie sind Eure Erfahrungen mit diesen.

Liebe Grüße aus Barcelona - Tassja
Offline
#2 Wire14
Hi,

also ich habe mir gerade ein altes Nikon MF Objektiv gekauft. Den Vorteil sehe ich hier klar in der Möglichkeit die Blende manuell zu fixieren um kein Blendenflickern zu bekommen.

Bis jetzt sind meine Erfahrungen sehr positiv und ich kann mich nicht beschweren bzw. habe nichts an dem Objektiv auszusetzten.

Gruß Chris
Offline
#3 insomnia-bcn
@Wire14 ... genau das war auch einer der Gründe, warum ich mich für manuelle Objektive interessierte.

Ein weiter und nicht ganz unwesentlicher Punkt ist, dass man die Schärfe an den manuellen Objektiven aufgrund der längeren Einstellwege wesentlich präziser ziehen kann als bei den derzeit aktuellen Autofocus-Objektiven.

Welches Objektiv hast Du Dir denn von Nikon geholt?
Hast Du schon ein paar Beispielbilder, um die Charakteristik zu vermitteln?

liebe Grüße - Tassja
Offline
#4 Wire14
Da ich nicht wusste ob es klappt hab ich mir erstmal für 50€ das Nikon 35-70mm/3,3-4,5 AIS Objektiv gekauft. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit es ausführlich zu testen. Aber vom ersten Eindruck ist es top, auch der manuelle Fokusring ist wie du bereits geschrieben hast viel länger und feiner einzustellen.

Wenn ich dazu komme ein paar Bilder zu machen lad ich die Ergebnisse mal hoch. Bin aber aktuell etwas im Unistress Wink

Gruß Chris
Offline
#5 insomnia-bcn
Für den Anfang ist das sicher nicht verkehrt Wink

Mein Rokkor ist leider noch nicht angekommen - dafür aber das Samyang 1.5/24mm. Eben mal testweise damit ein wenig "rumgespielt" und ich bin wirklich beeindruckt!

Nicht nur, dass man die Schärfe sehr gut ziehen kann - ich kann auch endlich die Blende manuell und vor allem stufenlos einstellen. Ein Punkt, welcher mich schon seit langem an den Samyangs reizte, da ich gerne auch mit ner DSLR filme.

Die Ergebnisse sind für das, was es gekostet hat, ganz akzeptabel.

...also check out: