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Joined: Aug 2013
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Ich finde die Möglichkeit sehr genial, direkt mit Lightroon und LRT einen Ken Burns-Effekt im Video zu produzieren, um ein wenig Bewegung in eine Sequenz mit fixem Ausgangspunkt zu bringen. Der kleine Haken bei der Sache verbirgt sich in der unwesentlichen Tatsache, dass sich - einmal angewendet - dieser Effekt nur durch erneutes Anpassen der Crop-Einstellungen, Hin- und Herschieben der Metadaten und Generierung des Filmes verändert werden kann.
Als Alternative funktioniert folgende flexibele Variante mit Final Cut Pro X:
* Gewohntes Erstellen des Timelapse-Videos - ohne Crop
* Export als 3k Video
Nun liegt das Video in einer Auflösung von 3072x1728 Pixeln vor.
In Final Cut X wird das Video wie gewöhnlich importiert. Um es zu bearbeiten, muss ein neues Projekt eröffnet werden. Hier ist darauf zu achten, dass nicht die Auflösung des Projektes anhand des ersten Clips, sondern manuell festgelegt wird.
[Image: http://travel-pictures.net/files/imageca..._15.55.png]
Damit wird das 3k-Video von FCX automatisch in den kleineren HD-Rahmen von 1920x1080 Pixeln gepresst. Der Clou ist allerdings, dass beim Hinzufügen des Ken-Burns-Effekts auf die größere Pixelmasse des Originalfilmes zurückgegriffen wird.
Zieht man den 3k-Clip in die Timeline, so sieht man zunächst keinen Unterschied zum "normalen" HD-Film
[Image: http://travel-pictures.net/files/imageca..._16.02.png]
Wird der Ken-Burns-Effekt beim Videobeschnitt angewendet, kann man sehr intuitiv den Start- und Endpunkt dieses Effekts festlegen.
[Image: http://travel-pictures.net/files/imageca..._16.09.png]
Beim Export des Filmes wird die 3k-Auflösung des Quellfilms herangezogen. Dieses Vorgehen kostet zwar mehr Festplattenplatz. bringt aber einen großen Flexibilitätsgewinn.
Grüße,
Holger
Als Alternative funktioniert folgende flexibele Variante mit Final Cut Pro X:
* Gewohntes Erstellen des Timelapse-Videos - ohne Crop
* Export als 3k Video
Nun liegt das Video in einer Auflösung von 3072x1728 Pixeln vor.
In Final Cut X wird das Video wie gewöhnlich importiert. Um es zu bearbeiten, muss ein neues Projekt eröffnet werden. Hier ist darauf zu achten, dass nicht die Auflösung des Projektes anhand des ersten Clips, sondern manuell festgelegt wird.
[Image: http://travel-pictures.net/files/imageca..._15.55.png]
Damit wird das 3k-Video von FCX automatisch in den kleineren HD-Rahmen von 1920x1080 Pixeln gepresst. Der Clou ist allerdings, dass beim Hinzufügen des Ken-Burns-Effekts auf die größere Pixelmasse des Originalfilmes zurückgegriffen wird.
Zieht man den 3k-Clip in die Timeline, so sieht man zunächst keinen Unterschied zum "normalen" HD-Film
[Image: http://travel-pictures.net/files/imageca..._16.02.png]
Wird der Ken-Burns-Effekt beim Videobeschnitt angewendet, kann man sehr intuitiv den Start- und Endpunkt dieses Effekts festlegen.
[Image: http://travel-pictures.net/files/imageca..._16.09.png]
Beim Export des Filmes wird die 3k-Auflösung des Quellfilms herangezogen. Dieses Vorgehen kostet zwar mehr Festplattenplatz. bringt aber einen großen Flexibilitätsgewinn.
Grüße,
Holger