• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anfänger Frage

Offline
#1 lehnni
Hallo Gunther, Hallo Forum,

ich hab vor kurzem auch mein Interesse an Timelapse entdeckt. Nach den ersten nicht so erfolgreichen Versuchen habe ich mir dann das eBook von Gunther geholt und seitdem läuft es ganz gut.

Nun habe ich eine Frage: Ich habe jetzt mal ein Timelapse mit einem 1000er Graufilter gemacht, der auch ganz gut aussieht.
Aber: Mir läuft der fertige Film einfach zu schnell ab. Ich weiss, das das am Intervall liegt (3sec, Exposure: 1,6sec). Wenn ich das Intervall kleiner wähle läuft das Video langsamer. Nun frage ich mich aber welche exposure ich dann nehme? 1/5; 1/10 oder 1/20? Bei solchen Zeiten bekomm ich doch dann wieder so eine Stakkato Bewegung?
Also meine Frage, was muss ich tun um trotzdem eine fließende und langsame Bewegung der Autos zu bekommen? Also kurzes Intervall mit langen Exposure? Das geht ja nicht oder?

Kann man das auch mit längeren Intervallen (3,4,5sec) hinbekommen? Also eine fließende und langsame Bewegung zu bekommen?

Sorry falls die Fragen blöd sind, Anfänger eben ;-)

Besten Dank,
lehnni
Offline
#2 Gunther
Je kürzer das Intervall, desto kürzer muss natürlich auch die Belichtungszeit sein. Fausregel ist ja so "1/2 Belichtungszeit". Also bei 4 Sek. Intervall 2 Sek. Belichtungszeit. Hängt aber auch von der Situation ab.
Bei Timelapse von Fahrenden Autos kannst Du ja eigentlich gar ekeine konstante Bewegung bekommen, ist auch nicht nötig. Wähle dann halt vielleicht 2 Sekunden Belichtungszeit und 3 Sekunden Intervall - dann hast Du eine schöne Bewegungsunschärfe.
Alles was noch langsamer ablaufen soll, würde ich eher als Video machen und dann beschleunigen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 lehnni
Danke Gunther für die Antwort. Ich probier das heute mal aus und berichte dann wie es ausgegangen ist Smile

lehnni

...also check out: