• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aufnahmen in sternenklarer Nacht völlig unscharf

Offline
#1 krahmix
Hallo zusammen,
ich nehme Timelapses von Sonnenuntergang bis zum Nachthimmel auf.
Ausrüstung: Canon EOS R5, getestetes Objektiv EF 1,4/24 L II, Heizmanschette USB für 70-90 mm Durchmesser von TS Teleskop-Service an einer Powerbank.
Nach expliziter Anfrage bei TS habe ich die Manschette nicht an den aller vordersten Rand der Objektivfassung montiert, sondern etwa 2 Zentimeter darunter.
Sonst kann ich den Fokus nicht mehr manuell einstellen, auf den Autofokus habe ich mich noch nicht verlassen.
Temperatur am Ende der Serie (ca. 3-4 Stunden später) zwischen 5 und Null Grad Celsius.
Initiale Einstellung mit offener Blende und 2-facher Vergrößerungsstufe des Live View.
Wenn ich die Aufnahmen am Anfang der Serie kontrolliere, dann sind die alle knackscharf, sowohl im Live View als auch im tatsächlichen Foto (Blende 8, ISO 100).
Wenn ich die Aufnahmen am Ende der Serie kontrolliere, dann ist das eine einzige "Suppe", völlig unscharf (Blende 1,4, ISO bis zu 2.500).
Eine zusätzliche Testaufnahme mit Blende 1,4 / ISO 640 / 30 Sekunden ist genauso schwammig.
Ich frage mich, ob ich etwas falsch mache / ob die Heizmanschette doch nicht die volle Wirkung zeigt / ob die Manschette doch nur ganz vorne wirkt / ob bei so wenig Licht die Kamera und/oder das voll aufgeblendete Objektiv nicht mehr kann als völligen Matsch zu produzieren?
Weitere einzelne Testaufnahmen mit der wieder etwas weniger ausgekühlten Kamera in der Stadt mit wesentlich mehr Umgebungslicht (Blende 1,4 / ISO 100 / 1,5 Sekunden) waren wieder unauffällig.
Hat jemand damit epxplizte Erfahrung und kann einen guten Tip geben, ob ich auch bei sehr geringem Restlicht scharfe Fotos hinbekomme?
Vielen Dank im Voraus!
VG Ralf
Offline
#2 mopperle
Ich gehe mal davon aus, dass die Manschette zu weit hinten sitzt. Das Objektiv beschlägt ja auf der Frontlinse und nicht irgendwo dahinter. Wenn du die Streulichtblende verwendest, solltest du die Manschette darauf befestigen und zwar so, dass sie auf der Höhe der Frontlinse anliegt.
So habe ich das letztes Jahr in Norwegen beim Fotografieren von Polarlichtern bei meinem Sigma Art 1.8/14mm gemacht. Über mehrere Stunden ohne ein einziges wegen Beschlag unscharfem Bild.
Gruß/regards

Otto
Offline
#3 krahmix
Super Tip, vielen Dank, das hört sich nach einer plausiblen Fährte an!
2 Fragen hätte ich dazu bitte noch:
1. Ich nahm an, dass die Wärme so viel wie möglich auf Metall einwirken soll (das leitet) und nicht auf Kunststoff (das isoliert).
Ich nehme an, dass Deine Blende des 14ers aus Kunststoff ist - daher wie beurteilst Du das?
Probemlose Wärmeübertragung oder tricky?
2. Wenn Du ein 14er Objektiv verwendest, dann hat die doch vermutlich asymmetrische Ausschnitte, oder?
Die Manschette hat keine dazu passenden Ausbuchtungen.
Befestigst Du die Manschette dann bündig mit deren vorderen Kante auf Höhe des Einschnitts der Gegenlichtblende, um
Vignettierung zu vermeiden?
Top wäre ein Foto davon, das könnte viele Fragen beatworten.
Vielen Dank im Voraus!
Offline
#4 mopperle
Hallo Ralf,

zu 1): kein Problem
zu 2): ich habe die Manschette in etwa dieser Position angebracht. Das reicht auch um den Fokusring zu bedienen. Aber i.d.R. stelle ich den Fokus bei gutem Licht ein.
Gruß/regards

Otto
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#5 krahmix
Super, dann habe ich eine klare Ausgangsbasis für die nächsten Tests, vielen Dank für die Tips!
Offline
#6 c_joerg
War das Objektiv überhaupt beschlagen?
Vielleicht hat sich das Objektiv zu stark erwärmt und der Fokus hat sich dadurch verschhoben...
Offline
#7 krahmix
Schwer das nachträglich zu sagen. Wenn ich in der stockdunklen Nacht arbeitet, müsste ich mal mit einer Lichtquelle von vorne prüfen. Von "zu warm" habe ich allerdings noch nichts gehört vor dieser Frage - oder muss ich das z.B. auch in warmen Gegenden der Welt bei einem so professionellen Gerät befürchten? Wenn die Best Practice sein soll "AF aus", dann wäre das ja stets ein Problem.
Offline
#8 mopperle
@c_joerg: Ich denke mal da überschätzt du die Heizleistung so einer Manschette masiv. Wink
Gruß/regards

Otto
Offline
#9 c_joerg
Also meine USB Heizmanschette wird definitiv zu warm. Hab da schon 45 Grad gemessen.
Das Problem sind nicht die absoluten Temperaturen sondern die Unterschiede.
Wenn man bei 5 Grad fokussiert und dann auf 35 Grad erwärmt dann kann ich mir das schon vorstellen...
Offline
#10 krahmix
Erster Test auf dem Balkon von 15:30 bis 19:30 ist problemlos verlaufen unter Anwendung des @mopperle Ansatzes :-)
Temperatur um den Gefrierpunkt.

...also check out: