• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Batterie geht in Standby

Offline
#1 FrankyMX5
Hallo liebe Timelapser,

bei Sequenzen in der Nacht ist es mir immer wieder passiert, das die normalen Kamerabatterie zu früh den Geist aufgegeben hat. Deshalb habe ich mir eine XTPower MP-20000 Powerbank zugelegt und diese mit einem Dummy-Akku an meine Canon 50D angeschlossen.

Soweit so gut aber diese Powerbank geht nach gut einer viertel Stunde in den Standby. Egal was ich auch mache, ich schaffe es nicht den Akku wachzuhalten.
Ich befürchte die Kamera zieht zu wenig Strom vom Akku und der meint es währe nichts angeschlossenen geht in den Standby. Auch ein zusätzlicher Verbraucher über den USB-Port hat nicht geholfen :-(

Habt Ihr ähnliche Probleme und habt diese gelöst und könnt mir vielleicht einen Tip geben?

Schönen Gruß,
Frank.
Offline
#2 Ulli
Laut ANleitung (http://www.intecro.de/mediafiles//Produk...-20000.pdf) schaltet das Teil bei <50mA aus. Bei der 5dII habe ich 67mA Ruhestrom ohne Display gemessen. Was die 50D zieht, kann ich nicht sagen. 20Ah sind aber auch ganz schön überdimensioniert - da kannst du ja eine Woche Bilder machen ;-)

Na wie auch immer - das Teil scheint für deine Zwecke schlichtweg nicht geeignet zu sein bzw. wenn es sich auch ausschaltet wenn du noch einen Verbraucher dranhängst und die 50mA sicher überschritten sind, macht's nicht was es soll -> umtauschen und schauen, ob ein anderes Exemplar korrekt arbeitet.
Offline
#3 Samm
steck doch mal gleichzeitig einen USB Speicher in das Powerpack!
:-)
Offline
#4 Ulli
(2014-04-19, 11:29)FrankyMX5 Wrote: Auch ein zusätzlicher Verbraucher über den USB-Port hat nicht geholfen :-(
Offline
#5 Samm
Hi,
XTPower MP-10000 Powerbank 10000mAh - 2 USB 5V 2.1A und 1x DC 9V/12V
und eine entsprechende DC-Wandler für deine Cam machen es definitiv möglich.
Offline
#6 Ulli
Samm - von was redest du da? ;-)
Kennst du die 50d und betreibst du sie vor allem erfolgreich an der kleineren XTPower-Variante? Falls nein sehe ich irgendwie rein gar nichts neues in deinem Post?!?!?
Offline
#7 FrankyMX5
Zunächst vielen Dank für die versuchte Hilfestellung, ich habe auch noch ein wenig rumprobiert.

Durch einen Verbraucher im USB-Anschluss kann ich definitiv den 12V-Ausgang nicht "wachhalten". Nach etwa 15 Minuten geht der 12Volt Ausgang in den standby und der USB-Ausgang wird weiterhin versorgt.
Nach dieser Erkenntnis habe ich am 12Volt Ausgang per Lüsterklemmen-Verteiler ein Akkuladegerät zusätzlich zur Kamera angeschlossen und siehe da, es funktioniert :o)
Es ist zwar nicht so wie ich mir das gedacht habe, aber über diese Krücke kann ich neben dem fotografieren auch noch einen Akku laden.

Kennt Ihr ein anderes Powerpack, dass keine Standby-Funktion hat?
Offline
#8 Ulli
Naja - die Lösung ist arg freundlcih bezeichnet suboptimal, es wird massig Energie sinnlos in WÄrme umgewandelt. Wenn's von Größe/Gewicht kein Problem ist - was soll's aber 3,7V auf 12V zu transformieren nur um sie wieder auf 7,2V runterzudrosseln udn das noch mit einem eigentlich nicht nötigen Verbraucher um den Standby zu verhindern - Hmmmm.
Am einfachsten wäre natürlich ein 2-Zellen-Li-Akku mit Schutzschaltung gegen Tiefentladung bzw. mit komplettem BMS auch für's laden und fertig. BZW. Tiefentladeschutz kann man sich sogar sparen, da die Kamera früh genug abschaltet. So hab's ich jetzt gelöst.
Offline
#9 FrankyMX5
Ich hatte gestern etwas Zeit und habe noch einmal rumprobiert.

Wenn ich den Live-View aktiviere scheint der Sromverbrauch der 50D hoch genug zu sein, damit das Powerpack aktiv bleibt.
Somit bin ich jetzt erstmal zufrieden, dass es läuft.
Allerdings ist es schon komisch, dass ich mir in der heutigen Zeit Gedanken darüber gemacht habe, wie ich den Stromverbrauch erhöhen kann :o)
Offline
#10 Ulli
Liveview bei der 5d MII sind 850mA, was a) natürlich die Akkulaufzeit drastisch reduziert und zum anderen geht das mehr an Energie quasi komplett in Wärme, d.h. das thermische Rauschen des Sensors wird u.U. drastisch erhöht.

...also check out: