• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meldung: Animation des Beschnitts liegt außerhalb...

Offline
#1 travel-pictures
Seit gestern bekomme ich seltsame Warnungen bei LRT. Ich habe eine einfache Timelapse-Sequenz mit dem Emotimo und Stage One. In LRT wähle ich den Standard-Workflow, initialisiere die Bildreihe, erzeuge die Keyframes am Anfang und am Ende der Sequenz. Die Keyframe-Bilder habe ich in LR bearbeitet und die XMPs gespeichert.

Zurück in LRT lade ich die XMPs neu und bekomme ich beim Autoübergang die Warnung:

"Durch die Animation des Beschnitts liegen nun einige Koordinaten außerhalb des zulässigen Bereichs..."

Ich habe aber nichts am Beschnitt in Lightroom geändert! Diese Parameter sind die initialen, die LRT angelegt hat. Ich sehe, dass Drop Top, Crop Left, Crop Bottom konstante Werte aufweisen. Nur Crop Angle ändert sich (wie das???).

Was mache ich falsch???

Grüße,

Holger
Offline
#2 Gunther
Hi Holger,
schau mal in LRTimelapse, ob entweder in den "Crop" Spalten unterschiedliche Werte sind, oder die Bild-Abmessungen unterschiedlich sind. Letzteres passiert manchmal durch irgendeinen Fehler in den Exif-Daten - dann kannst Du mal mit Strg-O alle Metadaten löschen und dann neu initialisieren und hoffen, dass ExifTool die Größen dann richtig einträgt. Wenn nicht hilft eigentlich nur das Bild mit den falschen Abmaßen zu löschen.
Wenn es die Beschnitte sind, dann einfach mit der rechten maustaste in die Kopfzeile einer der Crop-Spalten gehen und Nach unten Ausfüllen wählen. Dann nochmal den Auto-Übergang anwenden.
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 travel-pictures
Irgendwo gibt es einen Bug. LRTimelapse zeigt in den betroffenen Sequenzen zwei unterschiedliche Werte bei Width und Height. Schaue ich mir Abmessungen in Lightroom an, haben alle konstant denselben Wert.

Als Workaround habe ich den Weg gefunden, alle XMP-Dateien im Bilderordner zu löschen, danach Lightroom diese neu einzulesen (auch ohne XMPs) und danach in LRTimelapse das Projekt neu zu initialisieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder in Lightroom die Abmessungen von 7360x4912 haben, LRTimelapse zeigt bei Width den Wert 7423 und bei Height 4924 an. Welche Bewandtnis hat diese Differenz?

Grüße,

Holger
Offline
#4 Gunther
Das ist ein Rätsel, das schon länger offen ist. ExifTool liefert da einfach andere Größen, als Lightroom. Es gibt nicht viel, was ist daran machen könnte, außer die Größen in den ExifDaten, die abweichen zu überschrieben, so, dass sie wieder gleich sind. Ich muss da nochmal drüber nachdenken.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: