• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Controller-Selbstbau

Offline
#1 Seafunks
Moin zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einem komplett selbstgebauten Slider mit eigener Steuerung, da mir die zu kaufenden Exemplare deutlich zu teuer sind und ich mich für handwerklich zumindest so begabt halte, dass ich das ganze auf die Materialkosten reduzieren kann Wink

Um euch mal einen groben Gedanken von meinem Projekt zu geben:
Schiene und Slider werden von Igus kommen; ich habe zwar zuerst mit dem Gedanken gespielt auch diese Teile selbst zu fertigen, sogar schon statische Berechnungen etc. gemacht, doch werde ich wahrscheinlich nicht auf den Preis und die Präzision kommen, die ein spezialisiertes Unternehmen liefern kann.
Der Slider soll von einem Schrittmotor über einen Keilriemen angetrieben werden. Vom Aufbau her habe ich mich also sehr am Nic-O-Slider orientiert.

Wer das ganze aufmerksam gelesen hat, dürfte bemerkt haben, dass ich einen Schrittmotor verbauen möchte und da kommen wir auch schon zum ersten Problem: die Steuerung. Ich habe von Steuerungstechnik leider absolut keine Ahnung, kann einfache Programmiersprachen meist zumindest verstehen und Schaltkreise bauen, aber die Verknüpfung von Hard- und Software ist für mich ein riesen Hindernis.

Die Steuerungseinstellungen würde ich sehr gerne zentral laufen lassen und zwar am besten alles über qDSLRDashboard, da ich so zur Not auch noch die Möglichkeit des Intervallrampings habe ohne den Slider manuell nachsteuern zu müssen.
Das Tablet mit QDDB ist also mit meiner D5300 per Wlan verbunden und gibt fleißig seine Signale an die Cam weiter. Gunther Wegner hat mich mit seinem True-Holy-Grail-Verfahren auf die Idee gebracht, die Steuerung für den Motor einfach über den Blitzschuh zu triggern.
Die Motorsteuerung bekommt also ein Signal, soll dann für ein bestimmtes, einstellbares Intervall nichts tun (Auslösung) und dann eine vorbestimmte Menge an Impulsen an den Motor geben, damit dieser X Umdrehungen macht.
Die MiniEngine V1.3-Motorsteuerung fand ich eigentlich ideal für diesen Zweck, da erschwinglich, kompakt und auf das reduziert, was ich brauche. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie ich das ganze umbauen/-programmieren kann, um den Blitzschuhadapter als Auslöser einzuspeisen.

Ich bin für jeden Vorschlag und jede Meinung dankbar, ich verzweifel echt an diesem Projekt..

Liebe Grüße,
Jonathan
Offline
#2 Wire14
Hi Jonathan,

hast du mal über die miniEngine V2 nachgedacht? Hier kann man den miniE als Slave benutzen und sollte somit auch den Auslöser über den Blitzschutz triggern können. Aber das kann dir Airic im Forum bestimmt genau sagen, ob das machbar ist.

Außerdem hast du so die Möglichkeit auch zwei Motoren zu steuern. Ich wollte auch erst die V1 bauen hab mich dann aber für die V2 entschieden und bereue es nicht, da ich jetzt auch zwei Motoren steuere (Slide und Schwenk)

Gruß Chris
Offline
#3 Seafunks
Ohhhja, das sieht ja genau nach dem aus, was ich brauche, danke! Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der die Geduld hat, mir den Kram Schritt für Schritt einzutrichtern, die Doku von MiniE ist ja schonmal ziemlich gut aber was ich für mein Vorhaben noch anpassen muss weiß ich nicht so genau. Ich denke ich werde mal im Forum nachfragen. Falls jemand trotzdem noch Tipps hat oder mir das erklären kann, immer her damit Wink
Offline
#4 TokTok
Servus, ein Punkt zu deinem Slider.
Empfehle dir lieber einen Zahnriemen einzusetzen anstatt eines Keilriemens.
Gruß
[size=large]Trailslider[/size]
Offline
#5 Seafunks
Moin, hast natürlich recht, habe mich da wohl verschrieben. Soll definitiv ein Zahnriemen werden Big Grin

...also check out: