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Joined: Mar 2011
Hi Forum!
Ich habe mir diesen Sommer den oben genannten Kopf gegönnt. Ein sehr schönes Teil, mit dem ich auch schon ansehnliche Zeitraffersequenzen erstellen konnte.
Nur glaube ich, dass ich das volle Potenzial nicht ausschöpfe, bzw. auf dem Schlauch stehe.
Als Erstes sei gesagt, dass meine Zeitraffer grundsätzlich mit längerer Belichtungszeit laufen, auch am Tage. Ich finde das organischer als staccatoartige Zeitraffer und es ist mein "Style" (https://vimeo.com/73485224).
Nun ist es so, dass meine Belichtungszeiten gleichzeitig auch meine Intervallzeiten sind. Habe ich eine Belichtungszeit von 2 Sekunden, schieße ich Dauerfeuer und meine Intervallzeit beträgt auch 2 Sekunden.
Auf dem eMotimo will ich das natürlich auch. Bisher habe ich ihn nur im Video-Modus benutzt, mit externem Intervallometer. Warum? Weil ich den SMS-Modus nicht verstehe!
Im Video-Modus ist er bei relativ kurzen Belichtungszeiten (unter 10 Sekunden) sehr gut einsetzbar, wenn er sich langsam beugt und dreht. Dabei bin ich auf meine Erfahrungsformel gekommen, dass die Belichtungszeit (Intervallzeit) multipliziert mit 20 bei z.B. 180° scharfe Bilder liefert.
Beispiel: Belichtungszeit 5 Sekunden (bei einer Umdrehung von 180°) x 20 = 100 Minuten.
Wenn ich aber Nachts drehe, besonders bei so Sachen wie Milchstrassen, dann ist die Belichtungszeit von 25 - 30 Sekunden zu lang, selbst bei nur geringen Bewegungen des Kopfes. Die Bilder werden unscharf, zu viel Bewegungsunschärfe. Jetzt sollte der SMS-Modus ins Spiel kommen.
Ich stehe irgendwo auf einem hohen Berg in den Alpen, sehe die Milchstrasse mit bloßem Auge und denke mir, scheiße, das mußt du einfangen!
Kamera auf den eMotimo, Startbild-Testshot, Endbild-Testshot.
"25 Sekunden sehen gut aus", denke ich mir und programmiere Schwenk und Neigung.
Die Kamera ist mit dem entsprechenden Kabel am Kopf angeschlossen.
"OK Kopf, mach das Ding in 3,5h. Meine Belichtungszeit beträgt 25 Sekunden. Ich will, dass du diese 25 Sekunden still stehst, während das Foto belichtet wird, dich dann weiter bewegst, bis zum nächsten Bild. Und das alles in der vorgegebenen Zeit."
Meine Belichtungszeit beträgt ja 25 Sekunden und diese soll auch gleichzeitig die Intervallzeit sein, also stelle ich beim eMotimo eine Intervallzeit von 0,1 Sekunden ein, damit keine Pausen zwischen den Bildern entstehen. Jetzt komme ich zur Static-Time, wo keine Bewegung stattfinden soll. Hier würde ich gerne 25,1 Sekunden einstellen (das Handbuch rät zu einer Static-Time von Belichtungszeit + 0,1 Sekunden), aber es geht nicht! Bei einer Belichtungszeit von 0,1 kann ich Static-Time von höchstens ebenfalls 0,1 eingeben.
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Wenn ich eine Intervallzeit von 25 Sekunden eingebe, bei gleichzeitiger Static-Time von 25,1 Sekunden, dann summiert sich doch die Zeit zwischen zwei Bilderm auf 40,1 Sekunden, oder nicht? Das ist nicht mein Ziel!
Wie bekomme ich den Kopf dazu, 25 Sekunden still zu stehen, dann eine gewisse Wegstrecke zurück zu legen, um dann beim nächsten Bild wieder still zu stehen, und das alles innerhalb von 3,5h? Eigentlich müßte ich die Static-Time auf z.B. 26 stellen, damit der Kopf genug Zeit hat, sich in 0,9 Sekunden zu bewegen...
Sorry für den Roman, das Zugetexte, aber ich habe vor mir Ende des Jahres die dritte Achse in Form des Stage One zuzulegen. Nur wenn ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme, siehts nachts bei hohen Belichtungszeiten düster aus.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.
MfG
MD
Ich habe mir diesen Sommer den oben genannten Kopf gegönnt. Ein sehr schönes Teil, mit dem ich auch schon ansehnliche Zeitraffersequenzen erstellen konnte.
Nur glaube ich, dass ich das volle Potenzial nicht ausschöpfe, bzw. auf dem Schlauch stehe.
Als Erstes sei gesagt, dass meine Zeitraffer grundsätzlich mit längerer Belichtungszeit laufen, auch am Tage. Ich finde das organischer als staccatoartige Zeitraffer und es ist mein "Style" (https://vimeo.com/73485224).
Nun ist es so, dass meine Belichtungszeiten gleichzeitig auch meine Intervallzeiten sind. Habe ich eine Belichtungszeit von 2 Sekunden, schieße ich Dauerfeuer und meine Intervallzeit beträgt auch 2 Sekunden.
Auf dem eMotimo will ich das natürlich auch. Bisher habe ich ihn nur im Video-Modus benutzt, mit externem Intervallometer. Warum? Weil ich den SMS-Modus nicht verstehe!
Im Video-Modus ist er bei relativ kurzen Belichtungszeiten (unter 10 Sekunden) sehr gut einsetzbar, wenn er sich langsam beugt und dreht. Dabei bin ich auf meine Erfahrungsformel gekommen, dass die Belichtungszeit (Intervallzeit) multipliziert mit 20 bei z.B. 180° scharfe Bilder liefert.
Beispiel: Belichtungszeit 5 Sekunden (bei einer Umdrehung von 180°) x 20 = 100 Minuten.
Wenn ich aber Nachts drehe, besonders bei so Sachen wie Milchstrassen, dann ist die Belichtungszeit von 25 - 30 Sekunden zu lang, selbst bei nur geringen Bewegungen des Kopfes. Die Bilder werden unscharf, zu viel Bewegungsunschärfe. Jetzt sollte der SMS-Modus ins Spiel kommen.
Ich stehe irgendwo auf einem hohen Berg in den Alpen, sehe die Milchstrasse mit bloßem Auge und denke mir, scheiße, das mußt du einfangen!
Kamera auf den eMotimo, Startbild-Testshot, Endbild-Testshot.
"25 Sekunden sehen gut aus", denke ich mir und programmiere Schwenk und Neigung.
Die Kamera ist mit dem entsprechenden Kabel am Kopf angeschlossen.
"OK Kopf, mach das Ding in 3,5h. Meine Belichtungszeit beträgt 25 Sekunden. Ich will, dass du diese 25 Sekunden still stehst, während das Foto belichtet wird, dich dann weiter bewegst, bis zum nächsten Bild. Und das alles in der vorgegebenen Zeit."
Meine Belichtungszeit beträgt ja 25 Sekunden und diese soll auch gleichzeitig die Intervallzeit sein, also stelle ich beim eMotimo eine Intervallzeit von 0,1 Sekunden ein, damit keine Pausen zwischen den Bildern entstehen. Jetzt komme ich zur Static-Time, wo keine Bewegung stattfinden soll. Hier würde ich gerne 25,1 Sekunden einstellen (das Handbuch rät zu einer Static-Time von Belichtungszeit + 0,1 Sekunden), aber es geht nicht! Bei einer Belichtungszeit von 0,1 kann ich Static-Time von höchstens ebenfalls 0,1 eingeben.
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Wenn ich eine Intervallzeit von 25 Sekunden eingebe, bei gleichzeitiger Static-Time von 25,1 Sekunden, dann summiert sich doch die Zeit zwischen zwei Bilderm auf 40,1 Sekunden, oder nicht? Das ist nicht mein Ziel!
Wie bekomme ich den Kopf dazu, 25 Sekunden still zu stehen, dann eine gewisse Wegstrecke zurück zu legen, um dann beim nächsten Bild wieder still zu stehen, und das alles innerhalb von 3,5h? Eigentlich müßte ich die Static-Time auf z.B. 26 stellen, damit der Kopf genug Zeit hat, sich in 0,9 Sekunden zu bewegen...
Sorry für den Roman, das Zugetexte, aber ich habe vor mir Ende des Jahres die dritte Achse in Form des Stage One zuzulegen. Nur wenn ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme, siehts nachts bei hohen Belichtungszeiten düster aus.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.
MfG
MD