• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einzelne Verwacklung eliminieren ohne After Effects

Offline
#1 kyklomatos
Hallo!
Mein Zeitraffer hat eine einzige Verwacklung, die Kamera wurde um ca. 2° nach unten gekippt, da mein Freund im Dunkeln gegen das Stativ getreten hat.
Wie kann man vorgehen? After Effects hat ja entsprechende Funktionen, das Programm habe ich aber nicht.
Die Bilder manuell in Lightroom neu auszurichten ist sehr mühselig und unpräzise.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Offline
#2 JBusse
Hallo,
das ist gar nicht so mühsam, wie Du denkst!

Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es ja nur einen Versatz zwischen zwei Bildern irgendwo in der Sequenz. Diese beiden Bilder mußt Du suchen. Dann machst Du einen dezenten Ausschnitt vom ersten, den Du auf das zweite Bild überträgst. Dann das zweite Bild solange hin und her schieben, bis beim Wechsel vom ersten auf das zweite Bild keine Verschiebung mehr zu spüren ist. Das gelingt vielleicht nicht so 100%-ig, aber das merkt man später nicht mehr. Jetzt den Ausschnitt vom ersten Bild auf den ersten Teil der Sequenz übertragen und dann den Ausschnitt und die Verschiebung vom zweiten Bild auf den zweiten Teil der Sequenz übertragen. Fertig!

Habe ich auch schon gemacht und sieht man trotz einer kleinen Ungenauigkeit im Film absolut nicht mehr!

Gruß Jürgen
Offline
#3 kyklomatos
Danke!
Hat etwas gedauert, sieht aber perfekt aus!
Offline
#4 zuettu
Ich habe das gleiche Problem, musste während der Aufnahme einer Sequenz den Akku wechseln und dazu die Kamera vom Stativ nehmen.

Ich hab nun versucht die Aufnahme per Photoshop automatisch auszurichten, leider konnte ich das noch nicht für die ganze Sequenz automatisieren. Deshalb werde ich die hier diskutierte Lösung mal probieren.

...also check out: