• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Export Plugin erweitern

Offline
#1 ge12345678
Bei einer LRT Sequenz von etwa 3000 Bilder benötigt mein PC etwa 7 Stunden zum exportieren aus Lightroom. Das kann ich leider in einem Abend nicht laufen lassen.

Mein Wunsch daher: den Export aufteilen. So könnte ich heute kritische Bereiche ansehen, sagen wir Bilder 1500 bis 2000 exportieren und - wenn alles ok gegangen ist - in kleinen Portionen auch die restlichen Bilder.

Gerhard
Offline
#2 Gunther
Hallo Gerhard,
das geht ja schon. Du markierst Dir einfach einen Bereich vom Anfang an, den Du exportieren möchtest, z.B. die Bilder 1-2000. Die exportierst Du im ersten Rutsch. Wenn Du danach z.B. 2001-4000 exportieren willst, dann selektierst Du diese Bilder, trägst die Startnummer im Export Dialog ein und exportierst den zweiten Rutsch. Bei solchen "Teilexporten" solltest Du dann "Überspringe Rendern in LRTimelapse" anhaken.

[Image: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2088...tieren.jpg]
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 ge12345678
Oh, tatsächlich ...
Sorry für die Frage, das Feature ist mir nicht aufgefallen.

Danke!
Gerhard
Offline
#4 donzorro
Wenn ich das mache, wird der nächste Export immer kleiner von der Bildgröße und kann nicht mehr gerendert werden!

Neustart von LR und Neueinlesen der Metadaten bringt auch nichts. Anbei zwei Bespiele.
Einmal wurde bis Bild 99 exportiert and dann bei 100 fortgesetzt, das andere Mal ist die Pause bei 638 gewesen.
Mit jedem Export werden die Bilder kleiner.
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Offline
#5 Gunther
Verstehe nicht, was Du meinst. Bitte genau beschreiben, was Du machst, was passiert und was Du erwartet hättest.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 donzorro
Ich konnte zeitlich bedingt nicht 400 Bilder am Stück exportieren.
Daher habe ich zunächst 99 Bilder exportiert und dann am nächsten Tag ab 100 weitergemacht. Die ersten 99 Bilder hatten nach dem Export eine Abmessung von 6016 x 3384 Pixel (wie erwartet, da die NEFs 6016x4004 haben).
Beim Restart des zweiten Teils wurden die Bilder nur 5582x3292 groß. (Vorgang wie beschrieben: Auf Rendern verzichtet und Startnummer der Bilder auf 100 gesetzt, Warnmeldung bestätigt).
Habe dann abgebrochen, da die Bilder zu klein wurden und ein späteres rendern in LRT durch die unterschiedliche Bildgröße nicht möglich gewesen wäre. Beim erneuten Start wurden die Bilder dann nochmals kleiner! (Bild2)
Im Exportlog stehen auch exakt diese fehlerhaften Abmessungen drin, müssen also aus LRTExport kommen.
Ich habe die Bilder dann manuel export und anschließend mit LRT gerendert, das hat geklappt.
Offline
#7 donzorro
Vielleicht noch eine zusätzliche Info: die Sequenz enthält einen kontinuierlich kleiner werdenden Crop vom Anfang bis Ende (Zoom in).
Offline
#8 Gunther
Ich vermute, Du hast den Crop animiert (also den Beschnitt auf den Keyframes in unterschiedlicher Größe gesetzt) - und dann beim Export "Originalgröße" angegeben. In diesem Fall kann das passieren, da LRTExport dann die größe des ersten Bildes als "Originalgröße" annimmt und auch alle anderen Bilder in der Größe exportiert.
Wenn Du wirklich den Beschnitt animieren willst und auch noch die Sequenz in verschiedenen Teil-Rendern ausgeben willst, musst Du also in einer festen Größe (preset LRTimelapse 4K) exportieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 donzorro
Richtig, der Crop ist animiert und die Bildergröße des Exports entsprechen dem jeweiligen Crop des ersten Bildes des Restarts.
Danke!

...also check out: