• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fehlendes Bild im Zeitraffer

Offline
#1 Flow85
Hallo,

habe vor kurzem einen Astrozeitraffer aufgenommen - so weit so gut. Leider sind mir drei mal Autos durch die Szene gefahren und haben natürlich mit den Lichtern die Aufnahmen eher unbrauchbar gemacht bzw. führt das zu einem unangenehmen Blitzen im Endergebnis. Da die Autos immer nur auf einem einzelnen Foto sind habe ich mir gedacht ich lasse einfach das Bild vor dem Rendern mit LRTimelapse weg was natürlich zu einem kleinen Ruckler führt. Meine Frage - hat jemand eine Idee wie man den ausgleichen könnte?
Offline
#2 Gunther
Du könntest versuchen die komplette sequenz erstmal zu rendern, und dann auf Basis der LRT_ jpg-Zwischensequenz das Bild, wo das auto durchgefahren ist, durch das vorgängerbild zu ersetzen und dann entsprechend in Photoshop zu interpolieren. Also die fixen Bereiche als Ebene übernehmen und den Himmel einen Ticken zu drehen. Ist halt Handarbeit, geht aber.
Danach kannst Du ganz normal in LRT rendern.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 magges
Ich habe einzelne fehlende Bilder auf folgende Weise generiert:
- das Bild vor und nach der Lücke als Sequenz in AE oder Apple Motion laden.
- Länge der Sequenz um ein Bild verlängern

Hat bei mir sehr gut funktioniert. Wenn man das mit der vollen Bildauflösung macht, reicht das für FullHD bestens.
Offline
#4 Gunther
Naja, das macht dann höchsten eine einfach Überblendung, aber keine interpolation.
Dann kannst Du auch einfach in der LRT Zwischensequenz das Bild mit dem "Fehler" mit dem Bild davor ersetzen und dann mit Motion Blur Plus rendern. Das funktioniert oft auch ganz gut.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 magges
Ich weiss gerade nicht mehr, mit welchen exakten Einstellungen ich gearbeitet habe und ob es vielleicht doch mit Final Cut Pro X war. Aber das Prinzip hat wie oben funktioniert und das Bild wurde interpoliert und nicht überblendet.
Offline
#6 Flow85
Okay werde das mal testen. Andere Frage: Habe während eines anderen Zeitraffers leider wegen leerem Akku die Kamera vom Dolly nehmen müssen und habe dabei natürlich ab der Fortsetzung der Aufnahme natürlich eine doch merkbare perspektivische Veränderung da ja die Kamera dann nicht mehr exakt gleich eingestellt war als vor dem herunternehmen. WarpStabilizer alleine schaffts nicht das auszubügeln. Habt ihr irgendwelche Ideen wie man das mit After Effects zB. noch glätten könnte?
Offline
#7 Ulli
Manuell - sind ja hoffentlich nur zwei Bilder deckungsgleich zu bringen und nicht mehrere Wackler drin?!

...also check out: