• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jemand hier, der Lightworks nutzt?

Offline
#1 frag-mich-doch.net
Nachdem ich nun die 80+ TL-Sequenzen meiner Australienreise gerendert habe, geht es nun an den Schnitt. Ich habe in den letzten beiden Tagen einiges ausprobiert. Bisher habe ich immer iMovie (zuletzt 10) verwendet, aber mit den Datenmengen macht das auf meinem betagten MacBook Pro (2008) einfach keinen Spaß und alles ruckelt vor sich hin - für eine Vorabversion kann man damit leben, wenn es genauer sein soll keine Chance. Nach dem testen von:
* Sony Movie Studio Platinum 13
* Corel VideoStudio X8 (hängt ständig)
* MAGIX Video deluxe 2015 Plus (performant ist anders)
* Cyberlink Power Director 13
bin ich irgendwie bei Lightworks 12 ( http://www.lwks.com ) gelandet.
Was mich dabei echt verwundert, ist, dass ich mit der anscheinenden Profi-Lösung wesentlich besser klar komme als mit den Endanwenderprodukten, obwohl ich nicht wirklich Erfahrung im Bereich Videoschnitt habe.
Gibt es hier noch andere Anwender von Lightworks oder nutzen alle Premiere Pro / Elements?
Offline
#2 Ralph
Hallo,
Auf der Suche für ein Programm, um aus den Zeitraffersequenzen ein Film zuschneiden, bin ich auch über Lightworks gestolpert. Ich finde das Programm sehr gut. Leider gibt es für Lwks keine deutsches Handbuch oder ähnliches. Mit den englischen Anleitungen tue ich mich immer etwas schwer. Erst recht, wenn es sich um eine Materie handelt, die für mich völlig neu ist. Bei meinen Recherchen im Netz bin ich auf der Seite von den „Flimmermenschen - Akademie für Film und Alltag“ gelandet. Dr. Marc Reisner kennt sich mit diesem Programm recht gut aus. Er war auch so freundlich ein paar Tutorial, speziell für den Ken Burns-Effekt und der Einblendung von Texte und Titel, zu machen. Alle, in Deutsch gemachten Tutorial, kannst Du Dir auf folgendem Link anschauen.
( https://www.youtube.com/watch?v=ylKDaSxO...HPSKmKq9ac )
Zu diesem Programm passt auch sehr gut Fusion 7.5. https://www.blackmagicdesign.com/de/products/fusion
Um bei Lwks das Video in einer hohen Qualität auszugeben, brauchst Du allerdings die Pro-Version. Die kostet derweilen auch um die 25€ im Abo.
Das ist ca. der gleiche Preis, den Du auch für Premiere Pro CC im Einzel Abo berappen musst.
Auch bekommst Du jede Menge deutschsprachige Hilfe, wie zum Beispiel die Video-Trainings von Galileo Design.
Da die Anbindung an Ps und den anderen Produckten von Adobe reibungslos funktioniert, bin ich letztendlich bei Pr gelandet und damit sehr zufrieden.
Offline
#3 frag-mich-doch.net
Hallo Ralph,
nach recht kurzer Einarbeitungszeit geht bei mir die Arbeit mit Lightworks echt schnell von der Hand. Bei youtube findet man da echt ein paar gute Tutorials.
Jetzt ist mein Video fast fertig und nun fange ich mit LRTimelapse 4 und Lightroom 6 noch einmal an alles neu zu machen, hatte bei einigen Sequenzen mit der LRTimelapse 3 & Lightroom 4 noch ein paar optische unschönheiten. Werde mir dann wohl für den finalen Export die Monatslizenz gönnen und mal schauen wie es dann weiter geht. Ein paar Sequenzen habe ich vor dem Schnitt in Lightworks noch mit DaVinci Resolve Lite ( https://www.blackmagicdesign.com/de/prod...ciresolve/ ) bearbeitet, nicht ganz so intuitiv wie ich finde, aber liefert gute Ergebnisse.
Generell bin ich kein Freund des Abo Models, das ist eigentlich der Hauptgrund nicht auf Premiere zu gehen und die Lightroom Box Version zu kaufen ;-)

...also check out: