• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fokus Steuerung bei Zeitraffer

Offline
#1 RobertK
Hallo,
ist es mit DslrDashboard möglich, den Fokus während eines Zeitraffers zu ändern?

Falls nicht: Welche einfache Möglichkeit zur Steuerung des Fokus gibt es sonst noch?
Ich habe bereits einige Controller/Motor-Steuerungen gefunden (z.B. ZenFocus), allerdings kosten die entweder 300-500 Euro oder mehr, und meist besitzen diese einen eigenen (proprietären) Controller.

Hintergrund: Ich überlege derzeit mir einen PocketSlider zu kaufen (bietet wohl derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis: 3-Achsen-Steuerung für 1.400,-€), allerdings bietet der Controller keinen weiteren Anschluss für einen zusätzlichen Lense-Motor.
Ich möchte ungern so viel Geld ausgeben und mir damit in Zukunft die Chance verbauen in dieser Hinsicht noch "aufzurüsten".


Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit "4-Achsen-Steuerung", oder Alternativen zu dem PocketSlider?
Die einzige Alternative die ich momentan sehe, wäre der eMotimo Spectrum, da dieser 4 Motoren ansteuern kann. Allerdings ist der preislich auch nochmal in einer anderen Liga.

Danke!
Offline
#2 Gunther
qDDB kann das nicht. Natürlich gibt es Lösungen, um motorisch den Fokus zu tanzen. Aber ehrlich gesagt, ist es den Aufwand m.E. nicht wert. Bei 99.9% aller TL braucht man nur einen statischen Fokus.

Sent from my Mi 4i using Tapatalk
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 RobertK
Schade, das habe ich schon befürchtet.
Naja mir würden schon ein paar Anwendungsfälle für so eine Fokus-Verschiebung während eines Zeitraffers einfallen. Habe auch schon einige Videos gesehen in denen so etwas gut umgesetzt wurde.
Aber für den Anfang werd ich wohl erstmal bei dem PocketSlider bleiben. Den ZenFocus könnte ich ja dann später noch parallel dazu betreiben.
Offline
#4 KayR
Hallo Robert,

der Slider ist gut :-)
Ich steuere ihn allerdings mit dem NMX-Controller. Das mit der Focussteuerung habe ich auch schon mal ins Auge gefaßt. Mit ein wenig Bastelei sollte man das aber doch auch irgendwie selbst hinbekommen. Den Follow-Focus-Systemen am Markt sehe ich allen den Wert nicht an. Am Ende muß auch nur der im System benötigte Motor getauscht werden... Gundsätzlich kann man ja auch eine der Tilt/Shift-Achsen so umbauen/erweitern das man damit den Focus vom Objekt verändern kann. Natürlich geht dann eine von den drei Achsen drauf, aber ich denke damit kann man Leben. Den Slider/Tilt/Shift+Focus in einem Timelapse halte ich schon fast für etwas zuviel.

Bye Kay

...also check out: