• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fokuspunkt-Problem mit D700

Offline
#1 AlfD700
Hallo!
Erst einmal im Voraus, bin ein neuer User dieses Forum und ein dickes Lob an die Entwickler des DslrDashboard, ein ganz tolles Programm, ich habe es heute zusammen mit meiner Nikon D700, dem TP-Router und einem ASUS Transformer-Pad TF300T in Betrieb genommen. Die Funktionen mit eine USB-OTG-Adapter und USB-Kabel war prinzipiell ok., der USB-OTG-Adapter sitzt aber sehr locker im Tablett und rutsch ständig raus, genial die Lösung mit dem TP-Link-WLan-Router!
Jetzt zu meinem Problem: Prinzipiell lässt sich der Focuspunkt per Tablett und tippen auf den Monitor steuern und auch auf jeden Punkt im Bild focussieren vor dem Auslösen. Wenn ich aber die Aufnahme mache, wird ein vorher eingestellter Focuspunkt der Kamera übernommen und neu focussiert. Was mir noch auffällt, ist dass im Gegensatz zu dem Vorführ-Video im Internet meine Felder Metering, Focus Metering und Capture Mode im DslrDashboard nicht blau hinterlegt sind sondern ausgegraut. Ich gehe davon aus, dass ich irgend etwas falsch bediene, habe aber schon in den Progammeinstellungen und an der Kamera (Focusfeldwahl) rumgespielt, es ergab keine Änderung des Verhaltens.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar,
mit besten Grüßen Uli
Offline
#2 AlfD700
Hallo,
dank einer (für mich etwas schwierig im englischen) Korrespondenz mit Zoltan Hubai funktioniert es und war doch ganz einfach, es lag an meiner Bedienung des Dashboard und der zwei Knöpfe AF und Auslösen, die müssen in der Vorschau so gestellt sein, dass AF nicht rot hinterlegt ist und der Auslöseknopf rot (durch längeres drücken), dann auf eine Stelle im Bild focussieren und auslösen und dann ist genau dieser Punkt focussiert (sicher für die meisten hier nichts neues, ich übe noch) Genial ist vor allem für Macroaufnahmen,im Live View die große wählbare Vergrösserung des Ausschnittes, finde ich. Es gibt noch viel auszutesten für mich, ein wirklich geniales Programm samt Firmware für den D-Link-Router,

Uli

...also check out: