• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fotos auswählen anhand der Aufnahmezeit

Offline
#1 HansImGlueck
Hallo in die Runde,

folgendes Problem habe ich:
Für ein Baustellenzeitraffer habe ich eine Canon S100 seit mehr als 2 Jahren laufen. Sie macht alle 6 Minuten ein Bild auf eine 128GB SDHC-Karte. Gewechselt wird ca. ein mal im Monat, weil ich neben jpg auch RAW aufnehme.
Inzwischen sind bald 3TB Fotos aufgelaufen. Zum Archivieren lege ich immer einen Ordner an mit dem Datum des Speicherkartenwechsels an, in den ich dann die Ordnerstruktur unter DCIM hineinkopiere, bzw. verschiebe. Die Fotos können allein schon deshalb nicht alle in einen Ordner gepackt werden, weil sich nach 10.000 Fotos die Dateinamen wiederholen...
Nun zu meiner Frage: wie kann ich aus dieser gewaltigen Datenmenge beispielsweise Fotos herausfiltern, die zu einer bestimmten Tageszeit (mittags, morgens, abends) aufgenommen wurden. Ich würde diese Auswahl dann gern in ein Arbeitsverzeichnis kopieren, um dann dort mit ihnen weiterarbeiten zu können.
Ich meine, mir ist ja klar, dass jedes Foto seinen Zeitstempel besitzt. Aber wie kann ich den am elegantesten nutzen, um eine Bilderauswahl zu erstellen.
Ich habe das schon einmal hinbekommen über den Umweg mit einem Renamer-Tool (Advanced Renamer). Damit habe ich die Aufnahme-Tageszeit in den Dateinamen bekommen und konnte damit dann weiterarbeiten. Das ist allerdings sehr umständlich und inzwischen bei 3TB Daten auch nicht mehr wirklich praktikabel.

Gruß,
Martin
Offline
#2 Gunther
Hast Du Dir mal das Tutorial angesehen, dass ich dazu gemacht habe?
Long-Term and Construction Time Lapse auf http://lrtimelapse.com/tutorial
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: