• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frame DIY-Carbon Slider mit Stepper Motor

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunther, Leute,

wie im Thread „Frame MoCo“ angekündigt, hier die Vorstellung des Frame DIY Carbon Sliders.

Es war nicht unsere Intension einen Carbon Slider als DIY Variante hier vorzustellen, dieser Aufwand wäre ein sehr umfangreiches DIY Projekt.

Vielmehr war die Intension ein DIY Slider Projekt zu generieren bei welchem keinerlei mechanische Aufwände erforderlich sind.

Der Frame DIY Carbon Slider erfüllt diese Anforderung. 3D Druck, Teile anschrauben und fertig. Das ist der Aufwand zur Herstellung des Frame DIY Carbon Sliders.

Nicht alle auf dem Markt erhältlichen Carbon Slider erlauben es auf einfache Weise Teile zur Motorisierung des Sliders anzubringen. Die Carbon Slider von Neewer und Walimex sind dafür prädestiniert und kommen deshalb hier zum Einsatz.

In der angehängten Bauanleitung ist der Aufbau detailliert beschrieben.

Weitere Information und Details findet ihr auf meiner Webseite

Hier gibt es ein Video, das den MoCo mit dem Slider in Action zeigt.

Im Anhang findet ihr auch die erforderlichen STL Dateien für den 3D Druck

Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine E-Mail und werde gerne antworten.

Schönen Gruß,
Hans
Attached Files
Thumbnail(s)
   

.pdf   Frame DIY_Carbon_Slider.pdf (Size: 936.78 KB / Downloads: 59)
.zip   DIY_Slider_STL.zip (Size: 46.32 KB / Downloads: 20)
Offline
#2 hmSchwarz
Hallo Hans,
auch dieser neue DIY-Carbon Slider von dir ist perfekt. Den werde ich mir auf jeden Fall bauen. Der Aufbau sehr wirklich sehr einfach aus. Leider habe ich keinen 3D-Drucker. Da werde ich auf dein Angebot zurückkommen.
Die Slider von Neewer und Walimex sind teilweise schlecht verfügbar. Kann man auch andere Carbon Slider verwenden?
Gruß,
Hans-Michael
Offline
#3 Sheeba
Hallo Hans-Michael,
es gibt einen Slider von BRESSER, der denen von Neewer und Walimex sehr ähnlich ist. Diesen werde ich in Kürze erhalten und checken, ob es dafür auch eine einfache Lösung gibt.

Bezüglich 3D-Druck darfst du dich gerne an mich wenden.

Gruß,
Hans
Offline
#4 Sheeba
Update:
Ich habe den Slider von BRESSER erhalten und musste leider feststellen, dass der gelieferte Slider nicht mit der Abbildung im Internet übereinstimmte. Durch die unterschiedliche Bauweise ist der BERESSER Slider nicht für das DIY Kit geeignet.
Gruß,
Hans

...also check out: