• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reload der Metadaten von LR zu LRT funktioniert nicht.

Offline
#1 pronature
Hallo Gunter,

das Problem, dass LR CC die Hinzufügen Option beim Importieren von Daten von der Speicherkarte nicht akzeptiert, konnte ich umgehen, indem ich die Daten auf der Festplatte gespeichert habe.

Wenn ich versucht habe die Files von der Karten direkt zu importieren, so standen nur die Möglichkeiten "in DNG konvertieren und kopieren" oder "kopieren" im LR CC zur Verfügung. Habe ich hier eine Voreinstellung übersehen?

Nachdem ich die Files über die Festplatte zu LR CC hinzufügen konnte, konnte ich sämtliche Arbeitsschritte laut Deinem Video-Tutorial durchführen.

Probleme gab es erst, wenn ich die Metadaten in den Dateien speichern wollte.

LR CC hat mir dazu folgenden Hinweis angezeigt: 

"Für proprietäre Camera Raw-Dateien werden in der Filialdatei neben dem Originalfoto Metadaten gespeichert. Für alle anderen von Lightroom unterstützen Dateiformen (JEPEG, TIFF, PNG, PSD und DNG) werden XMP-Metadaten in die Originaldatei geschrieben".

Ich habe zunächst NEF-Dateien bearbeiten, und den Hinweis mit fortfahren bestätigt.

Im LRT habe ich dann versucht die Daten mit reload nach LRT zu transportieren - leider ohne Erfolg.

Ich habe danach den gleichen Vorgang mit DNG-Dateien versucht - leider auch ohne Erfolg.

Leider habe ich keine Lösung gefunden, um die in LR CC bearbeiteten Daten zurück zu LRT zu bringen.

Ich habe auch versucht, bereits in LR CC befindliche Daten nach Deinen Vorgaben hinsichtlich der Metadaten umzuwandeln, soll heißen die Metadaten in Dateien sichern.

Was mache ich falsch?
Offline
#2 Gunther
Also zu 1: Du kannst nicht direkt auf der Speicherkarte arbeiten.
Normalerweise importierst Du immer zunächst auf die Festplatte, Du kannst dazu auch den LRTimelapse Importer verwenden (Datei->Importieren). Alternativ Explorer/Finder oder Lightroom. Wenn Du es mit Lightroom machst, dann ist die Sequenz allerdings schon im Katalog, das heißt, Du solltest sie da dann zunächst erstmal aus dem Katalog entfernen, bevor Du den Workflow mit LRTimelapse startest, ansonsten kannst Du sie später nicht per Drag-Drop hinzufügen.

Zu 2: die Meldung in Lightroom ist normal, einfach akzeptieren. Woran machst Du fest, dass die Metadaten nicht übertragen werden? Checke mal die Tabelle - dort sollten entsprechende Werte für die Entwicklungseinstellungen bei den Keyframes stehen. Die Vorschau wird erst aktualisiert, wenn Du "Visuelle Vorschauen" aktivierst.


Quote:Ich habe auch versucht, bereits in LR CC befindliche Daten nach Deinen Vorgaben hinsichtlich der Metadaten umzuwandeln, soll heißen die Metadaten in Dateien sichern.

das verstehe ich nicht - natürlich musst Du die Metadaten für die Keyframes von Lightroom Schreiben lassen (Metadaten/Metadaten in Dateien speichern, und zwar aus der Rasteransicht heraus (G)) das ist ja Teil des Workflows.

Ansonsten gibt es hier eine Anleitung wie Du Schritt-für-Schritt nachvollziehen kannst, ob die Daten zwischen den Programmen übertragen werden oder nicht: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-keyf...vise-versa
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 pronature
Danke für Deine Hilfe. Der Link mit der Schritt-für-Schritt Anleitung hat mir sehr geholfen das gesamte Programm und die damit verbundene Arbeitsweise zu verstehen. Toller support! Danke nochmals.

...also check out: