• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRTimelapse - Finde die Ursache nicht -> GELÖST !!!

Offline
#1 sunset
Hallo Gunther,

ich habe ein Problem und komme einfach nicht auf die Ursache. 

Konstellation:

EOS 5D3, iPad2, PixxelTimer, TPLink

qDSLR Dashboard wird gestartet, WLAN wird aktiviert / IP bestätigt, die WLAN Verbindung steht, so weit alles OK.

Starte ich die App ist im qDSLR Dashboard Screen ist das Live View der Camera zu sehen. Auch OK.

Tipp auf LRTimelapse:

Einstellungen:
Slowest Shutter Speed: 4"
Max ISO 3200
MIN ISO 100
Beleichtungszeit 1/8
ISO 400
Sunset
PixelTimer ist auf Intervall: 8" eingestellt.
Live View in der Camera ist aus.


Im LRTimelapse ist nach dem Tipp auf Capture Sample kein Foto zu sehen.
Display for next Capture ist bei öffnen von LRTimelapse auf Rot.
Tippe ich erneut auf Capture Sample so löst die Camera aus, das aktuelle Bild jedoch wird nicht angezeigt.

Die Belichtung lässt sich über die +/-  in LRTimelapse ebenfalls einstellen, die Kamera reagiert auch auf die Änderungen.
Die Werte für Slowest Shutter speed sowie die Min/Max ISO Werte lassen sich einstellen.
Ich erhalte jedoch kein Bild im Screen!
Die Auto Holy Grail ausgegraut und kann nicht aktiviert werden.

Verlasse ich wieder die LRTimelapse Funktion und befinde mich auf dem qDSLR Dashboard Screen, kann ich die Bilder sowie das Histrogramm sehen, wenn ich auf das Kamerasymbol tippe um ein Bild auszulösen.

Ich habe das ganze system schon X-fach neu gestartet, immer das gleiche Ergebnis, was mache ich falsch?

Mein erster Timlapse Ausflug ging vermutlich wegen dem gleichen Problem bereits in die Hose. Ich habe alle Einstellungen nach dem Timelapse E-Book S.61-63 wie beschrieben vorgenommen. Eigentlich sollte es einfach sein. Die LRTimelapse Funktion ist somit nicht aktiv bzw. lässt sich nicht aktivieren. Ich kann keinen für mich ersichtlichen Fehler finden und komme nicht weiter. Es scheint es so, als bekomme ich das LRTimelapse nicht korrekt zu laufen.

Das war wohl auch der Grund warum mein letzer Zeitraffer in die Hose ging.

Über Hilfestellung wäre ich dankbar!!
Offline
#2 Gunther
Stell mal Liveview aus.

Und bitte noch einen Gefallen: Anfrage im Forum reicht völlig aus, eine parallel EMail macht mir nur zusätzlich Arbeit, danke!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 sunset
Hallo Gunther,

vielen Dank für die schnelle Antwort. und ... sorry für die doppelte Nachricht.

Ich habe Live View deaktiviert, das Ergebnis ist jedoch unverändert.

Ich habe das Ganze auch mit der Mac Version am Rechner ausprobiert, auch hier ist in LRTimelapse kein Bild zu sehen und die
Auto Holy Grail Funktion ist ebenfalls ausgegraut....
Offline
#4 sunset
.....So wie es aussieht gibt es das Problem mit der fehelnden Ansicht der Bilder in der LRTimelapsefunktion schon länger.

Nachdem ich das Forum hier durchsucht habe sollte der Eintrag eigentlich unter LRTimelapse und qDSLRDashboard stehen.
Vielleicht kann er hierhin umgezogen werden.

Das Problem wurde schon mehrfach zitiert, auch kam der Verdacht auf, dass es mit der Canon zu tun haben könnte.
Ich habe das Problem auch noch mal im DSLRDashboard Forum gepostet, vielleicht wurde das Problem schon einmal gelöst.
Offline
#5 sunset
Hallo Gunther, Hallo LRTimelapse User,

für diejenigen die es interessiert hier die Lösung:

Nach einem Post im DSRLDashoboard Forum kam das Stichwort von hubaiz.

"RAW+JPEG "

Nachdem ich die Einstellung der Kamera noch mals angesehen habe fiel mir auf, dass in meiner Kamera die "Separates Speichern" eingestellt ist. Das habe ich als Backup so eingestellt um mit der zweiten Karte bei der Fotografie gleich ein Backup vor Ort zu machen.

Die CF Card war auf RAW und die SD Card war auf JPEG eingestellt. Daher bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass die Bedingungen auch erfüllt sind. Diese Konfiguration funktioniert jedoch nicht in DSLRDashboard/LRTimelspase. 

Es müssen beide Karten auf RAW+JPEG eingestellt sein. Nachdem ich es umgestellt habe funktionierte die "Auto Holy Grail" Funktion auf der Mac Desktop Version sowie auf dem iPad!

Wer also mit der Kamera bereits während der Aufnahme ein Backup fahren will, benötigt nicht nur für die CF Card min 32/64 GB sondern auch eine SD Karte mit min 32/64 GB!

Ob man ein Backup auf SD Card beim Zeitraffer überhaut machen kann muss ich ausprobieren, es kann sein, dass es bei entsprechender Belichtungszeit und Intervallen mit der Schreibgeschwindigkeit für beide Karten eng werden kann.

Schönes Wochenende!
Offline
#6 Gunther
Danke für die Info!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: