• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRTimelapse und ML RAW Files

Offline
#1 cypriote
Ich habe heute eine längere Timelapse mit der 5D3 mit Magic Lantern Software aufgenommen und bin etwas aus der Reihe......

Wenn ich die DNG Files in LR bearbeite sieht alles normal aus, lass ich dann Timelapse drüber verwandeln sich alle DNGs und später auch die JPG in Zebra gemusterte Aufnahmen.

Wenn ich RAW Videos mache ist der Arbeitsgang zunächst die RAW mittels RAWanizer in gängige DNG zu wandeln, vermutlich hätte ich diesen Schritt auch für den Workflow für Timelapse machen müssen, oder liege ich da falsch?

Das würde bedeuten, dass die RAW aus ML grundsätzlich vorbereitet werden müssen, im Gegensatz zu Canon RAW.

Gunter, kannst du mir da einen Tipp geben?

Gruß aus Zypern,
Albert
Offline
#2 Gunther
Hallo Albert,
Du bekommst aus ML dann direkt DNG dateien heraus?
Ich finde das Verhalten, dass Du schilderst merkwürig - zumal LRTimelapse mit den DNG gar nichts macht - es schreibt noch nicht mal XMP dateien hinein, sondern nur Sidecar-XMPs, also extra XMP Dateien. Das heißt, es kann eigentlich gar nicht sein, dass LRTimelapse an den DNG Dateien etwas ändert.
Du kannst mir aber gerne eine solche Datei zuschicken mit einer genauen Beschreibung, was Du gemacht hast, dann schaue ich mir das an.
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 cypriote
Hallo Gunter,

danke für deine Rückmeldung, ich bin gestern schier verzweifelt als mir die Kamera immer nur Bilder im Nadelstreifenlook geliefert hat.

Aber inzwischen habe ich den Auslöser endeckt. Es war einfach mein Fehler aus den RAW beim Import in LR schon DNG Files zu machen um etwas Zeit zu sparen. Ich hatte unbewusst bei der Aufnahme die RAW mit eingeschaltetem Dual ISO gemacht und das erst richtig bemerkt bei der Bearbeitung der Timelapse. So bin ich auch nicht darauf gekommen, dass ich die Dual ISO RAW erst mit RAW2HDR bearbeiten muss und als ich es bemerkte konnte ich die von LR konvertierten DNG nicht mehr für die Timelapse nutzen.

Naja, wieder ein Stück des Weges kennen gelernt.

Hab das Ganze gerade noch einmal mit einer kurzen Timelapse getestet und der Ablauf war jetzt normal und erfolgreich. Allerdings habe ich durch diese Malesse auch festgestellt, dass der Aufwand mit den Dual ISO RAWs groß ist, aber bei krituischem Sonnenlicht, wie das bei mir immer der Fall ist, komme ich mit den Dual ISO HDRs auf gute Ergebnisse.

Gruß aus Zypern,
Albert

...also check out: