• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine ersten Gehversuche

Offline
#1 hd_pano
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen:
Ich stamme aus der Gegend von Stuttgart. Meine Hauptbeschäftigung beim Fotografieren gilt der Panoramafotografie. Hauptsächlich Kugelpanoramen mit Fisheye und virtuelle Rundgänge aus diesen. Aber wenn es sich ergibt erstelle ich natürlich auch mal Panoramabilder höherer Auflösung bis weit in die Gigapixel.
Ein weiterer Tätigkeitsbereich ist die Produktfotografie oft auch mit Fokusstack-Bildern.
Also alles Bereiche, bei denen Fotografie und Computertechnik sowohl (oft) bei der Aufnahme als auch bei der Nachbearbeitung ineinandergreifen.
Einfache Zeitrafferfilmchen habe ich auch schon erstellt. Meist im Innenraum/Studio und mit Lightroom/Photoshop bearbeitet.

Durch Zufall bin ich auf LRTimelapse gestossen. Die Möglichkeiten dieses Programms haben mich sofort fasziniert.
Ich habe sofort mit einigen älteren Sequenzen ausprobiert und war begeistert. Zum Test habe ich auch einige Sequenzen "Wolkenbilder" erstellt und damit in Videos umgewandelt. Mit diesen will ich Euch aber hier nicht langweilen.

Also habe ich mich auch noch an einen Sonnenuntergang gewagt:
http://youtu.be/ZMOyGYvMYjs
Den Helligkeitsschwund hat LRT wunderbar bewältigt. Aber irgendwie will mich dieser Film nicht so richtig begeistern. Ich kann aber nicht genau sagen warum. Vielleicht könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung sagen was ich bei der Aufnahme oder der Bearbeitung hätte ändern könnte.
Das Motiv möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen, dies war einfach als Test gerade da, auch der Ausschnitt ist sicher nicht optimal, und dass ich altes Trampeltier auch noch das Stativ verschieben musste ist die Krönung.
Auch ist mir klar, dass wenn ich in die Dunstglocke einer deutschen Grosstadt hinein fotografiere ich keine Milchstraßenbilder wie aus Südafrika bekommen kann. ich staune aber doch, dass am Ende der Sequenz außer den beiden Planeten (Venus und Mars) doch einige Sterne zu erkennen sind.
Für die, die es interessiert hier einge Daten:
Kamera EOS 60D mit EF-S 15-85 bei 15 mm Blende 4,5
gesteuert von qDslrDashborad auf Tablet über USB verbunden
Bildfolge 10 sec (gesteuert von qDslrDashborad)
ca. 2 Stunden 719 Bilder
von 1/1250s ISO 100 bis 4s 3200 ISO

Ich hoffe, dass hier einige Möglichkeiten der Bearbeitung diskutieren können
Viele Grüße
Hans-Dieter

...also check out: