• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nikon D5300 -> WiFi -> iPad - langsame Übertragung

Offline
#1 N.D.
Ahoy! 

Zunächst einmal: Danke, Gunter, für die super Arbeit mit LRTimelapse. Ich bin nach wie vor ganz hin und weg. 

Ich bin nach wie vor Anfänger was Timelapse-Fotografie angeht. Da ich noch nicht weiß, ob das eine langfristige Nummer bei mir wird, hab ich daher auch bisher zurückgeschreckt, mir extra Gear dafür zuzulegen und kontrolliere meine Kamera bisher vollständig über qdslrdashboard auf meinem iPhone/iPad.

Nun zu meinem Problem: Die WiFi-Dateiübertragung von meiner Kamera zum iPad ist offenbar recht langsam. 

Das führt dazu, dass es nahezu unmöglich ist, ein brauchbares Intervall einzustellen. Die Kamera schießt ein paar Bilder, dann passiert erst einmal nix bis die Vorschau zum iPad und qdslrdashboard übertragen wurde. Anschließend wird das Intervall über Bord geschmissen und die Kamera schießt nacheinander schnell ein paar weitere Bilder und das Ganze beginnt von vorn. 

Ich hab mal einen Screenshot aus LRT angefügt. Wie Ihr sehen könnt, vergehen regelmäßig 12-13 Sekunden, bis das nächste Bild aufgenommen wird. Eingestellt war eigentlich ein Intervall von 3 Sekunden. 

Ich könnte natürlich ein Intervall von 15 oder 20 Sekunden einstellen um das Problem zu umgehen. Aber das ist mir, ehrlich gesagt, etwas zu lang. 

Ich hatte auch schon die Idee, mir den von Gunter empfohlenen TP-Link Router zuzulegen oder mir mal das Galaxy Tab von Papa zu schnappen und die Kamera via USB anzuschließen... aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. 

Also: Kennt Ihr das Problem? Habt Ihr eine Lösung für mich? 

Alles drahtlos... das wär so schön elegant :Smile

Danke und Liebe Grüße aus Berlin 

Andy

Edit: Das Attachment funktionierte nicht. Also IMGUR: 
[Image: http://i.imgur.com/dWrs3Uv.jpg]
Offline
#2 Gunther
Welche Kamera? Welcher Intervallauslöser? RAW+JPG (kleinste Stufe) eingestellt?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 N.D.
Hi,

Nikon D5300, kein dezidierter Intervallauslöser sondern Intervallsteuerung über LRTimelapse in qdslrdashboard. Ich habe in Jpeg FIne fotografiert, weil die Speicherkarte für raw nicht ausgereicht hätte und ich nicht zwischendrin mitten im Sonnenuntergang die Speicherkarte wechseln wollte.

Aber danke für den Tipp mit raw + jpeg small. Probiere ich mal aus.

LG
Offline
#4 Gunther
Weiterhin solltest Du einen vernünftigen externen Auslöser wie den Pixel nehmen und für maximale Performance nach meiner Anleitung hier modifizieren: http://gwegner.de/know-how/intervall-aus...eitraffer/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 N.D.
Alles klar. Vielen Dank.

...also check out: