• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme beim Crop

Offline
#1 Lumicx
Hallo Gunter,
ganz tolle Software. Jetzt aber mein Problem. Ich möchte in ein Video schwenken und einzoomen. Habe z.B. 128 Frames, setze Keyframe auf 1, 60 und 128. Jedes Bild anders belichtet(Lightroom bearbeitet). Jedes Bild auch einen anderen Ausschnitt, aber alle drei Keyframes haben das Format 16:9. In Lightroom bearbeitet, gespeichert, in LRTimelapse neu geladen, Auto-Übergang, speichern. Im Ergebnis ist die Belichtung angepasst (Übergang) aber nicht der Ausschnitt. Das zweite Keyframe wird nicht berücksichtigt! Man sieht auch in der Vorschau, dass nur das Keyframe 1 und 128 (Anfang und Ende) so geblieben sind wie gewollt, alle Frames dazwischen angepasst wurden (Übergang). Das Keyframe 60 hat jetzt nicht die vorgegebenen Koordinaten.
Was mache ich falsch? Geht es überhaupt, dass man mehrere Ausschnitte einbauen kann?

Gruß

Peter
Offline
#2 Gunther
Das ist so. Standardmäßig wird der Beschnitt nur vom ersten auf's letzte animiert. Wenn Du mehr "Beschnitt" Keyframes möchtest, dann musst Du die speziellen 5* keyframes dafür verwenden, siehe: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-kern-burns-effect
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Lumicx
Hallo Gunter,
jetzt habe ich es geschnallt. Die 5* Keyframes von Hand setzten ist der Trick! Ich habe noch etwas cooles herausgefunden. Ich habe mit der Lumix GX8 eine Möglichkeit für ein Macro ein "Postfocus" Video zu erstellen. Das habe ich gemacht und mit deiner Software in einzelne Bilder (150 Stück) "zerhackt"(demuxing). Geladen und mit der Vorschau links (auf ganz groß gestellt) die Fotos ausgewählt, die ich für mein Motiv brauchen konnte. Die übrigen habe ich gelöscht. Die Fotos dann in Lightroom geladen, bearbeitet. Anschliessend in Photoshop weiter bearbeitet. Ebenen, automatisch ausrichten, automatisch stapeln. Hat nicht lange gedauert und ich hatte ein scharfes Makro (Focus Stacking aus 78 Frames) erstellt. Einfach super, aus der Hand ohne Stativ. Du hast eine tolle Software gemacht!
Gruß Peter.
Offline
#4 Gunther
Freut mich! :-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Lumicx
Hallo Gunter,
ich habe heute ein ganz anderes Problem. Ich habe eine Sequenz von einem Sonnenuntergang mit ca 400 Bildern geschossen. Intervall 5Sec. Alles manuell eingestellt, auch Fokus! Mittendrin sind vier Fotos unscharf! Alle anderen OK. Durch die Unschärfe flackert das Video an der Stelle. Ich habe in RAW/JPEG fotografiert, die Kamera (Panasonic GX8) wurde mit Syrp Genie Mini bewegt. Durch überprüfen der RAW Dateien konnte ich die vier Fotos lokalisieren. Was kann das sein? Ich bin ratlos.
Gruß

Peter
Offline
#6 Gunther
Hat wohl nichts mit LRTimelapse zu tun :-) Vermute, Du hattest den AF eingeschaltet. Ich würde die 4 Fotos löschen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: