• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(q)DslrDashboard+Nikon D800E+TP-Link TL-MR3040+Galaxy S3

Offline
#1 Ralf Brinkmann
Habe heute ganz neu meinen TP-Link TL-MR3040 Version 2.3 bekommen und nach der Anleitung von Gunther Wegner auf http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-m...dashboard/ verfahren:

1.) Ich habe die Software ddserver_openwrt-tl-mr3040-v2-squashfs-factory_0.13.bin von der Downloadseite http://dslrdashboard.info/downloads/ heruntergeladen.
2.) Ich habe das Netzwerkkabel aus meinem Speedport abgezogen und es mit dem TP-Link verbunden. War für mich einfacher, als den ganzen Rechner aus seinem Fach herauszuziehen.
3.) In der Stellung AP am TP-Link habe ich über den Browser keine Verbindung bekommen. Seite nicht verfügbar. Als ich den TP-Link testweise auf 3G/4G gestellt habe, bekam ich eine Verbindung und konnte den Flashvorgang durchführen sowie die Passwörter setzen und die Uhrzeit einstellen. Auch WiFi habe ich hinzugefügt und eingestellt. War das in dieser Form ein Fehler?
4.) Die Verbindung zur Nikon D800E habe ich mit dem bei der Kamera mitgelieferten USB-3.0-Kabel gemacht, eine Seite (normaler Anschluss) in den TP-Link, die andere, breite Seite mit der "Delle" in der Mitte in den entsprechenden Anschluss in der Kamera. Router eingeschaltet, dann Kamera eingeschaltet. Welche Stellung des Wahlschalters am Router wäre jetzt richtig? AP? 3G/4G?
5.) In den WLAN-Einstellungen meines Samsung Galaxy S3 wurde das neue Netzwerk angezeigt, aber ich konnte keine Verbindung herstellen. Deshalb konnte ich auch in DslrDashboard und qDaslrDashboard nichts tun, als mir die Einstellmöglichkeiten anzusehen. Ich muss sagen, dass ich bei dem neuen qDslrDashboard noch weniger als bei der alten Version weiß, was die ganzen Symbole überhaupt bedeuten.

Tja, wie komme ich jetzt weiter?

Das tolle "deutsch-englische" Video habe ich mir erst nach der ganzen Prozedur angesehen, deshalb habe ich diese TCP-Einstellmöglichkeiten nicht ausprobiert.
Offline
#2 pzinken
Ich verbinde in Schalterstellung "AP" mit dem Netzwerk. Bekommst Du eine Fehlermeldung bei der Netzwerkverbindung?
Zu den Bedienelementen von qDD schau mal auf der Dslrdashbord-Seite unter "documentation", dort sind alle Schaltflächen erläutert.
Offline
#3 Ralf Brinkmann
Oh, eine Antwort! Ich dachte schon, alle lesen nur und schütteln den Kopf und niemand antwortet. :-)

Also, vielleicht können wir erst mal einige Begrifflichkeiten klären. Was meinst Du mit "mit dem Netzwerk"? Welches Netzwerk meinst Du jetzt?

Mir geht es darum, dass ich meine Kamera über den TP-Link mit dem Handy (Samsung Galaxy S3) verbinden kann.

Wenn ich den TP-Link und die Kamera verbunden und beides eingeschaltet habe, dauert es ein Weilchen, bis dann am TP-Link 3 Kontrollleuchen aufleuchten: Das der Beschriftung "TP-Link" nächstgelegene scheint eine Netz-Kontrollleuchte zu sein, also hat Strom. Das zweite befindet sich am entgegengesetzten Ende und zeigt eine Art Kugel mit Heiligenschein. Direkt daneben ist ein "WiFi-Symbol", also das mit den drei Viertelkreisen, das blinkt ab und zu. Das letzte Symbol daneben, der Bildschirm, bleibt aus.

Wenn ich nun mit dem Handy die Verbindung herstellen will, wird mir erst angezeigt, dass die Signalstärke sehr gut ist, Verbindung wird hergestellt, IP-Adresse wird abgerufen, dann "Netzwerk deaktiviert. Schlechte Verbindung", obwohl ich 50 cm daneben sitze.

Muss ich da noch irgendwo was anderes einstellen?
Offline
#4 Ralf Brinkmann
Nachtrag:

Ich habe jetzt mal in den WLAN-Einstellungen für den TP-Link ("OpenWRT") auf dem Handy die Netzwerkkonfig geändert und die IP-Einstellung von DHCP auf "Statisch" umgestellt, als IP-Adresse und Gateway habe ich 192.168.1.1 eingetragen. Bei Präfixlänge wurde mir 24, bei DNS 1 "8.8.8.8" und bei DNS 2 "4.4.4.4" vorgegeben. Mit diesen Einstellungen konnte das S3 jetzt eine Verbindung mit OpenWRT, also mit dem TP-Link herstellen.

Dennoch passiert in qDslrdashboard bei Druck auf den Netzwerkknopf und bestätigen der angezeigten Adresse gar nichts. Bei dem alten Dslrdashboard "Connect to OpenWrt/Linux" wird wenigstens angezeigt "Unable to connect (IO exception) Host: 192.168.1.1.
Smile
Offline
#5 Ralf Brinkmann
Alsooooo...

nachdem mir die bisher gegebenen Antworten nicht weitergeholfen haben und ich auch vom Autor keine Antwort bekam, habe ich mir alles nochmal vorgenommen und das System des TP-Link gecheckt.

Dabei habe ich festgestellt, dass im WiFi-Bereich zwei Einträge vorhanden waren: Den von mir aktivierten (nach der Beschreibung) OpenWRT und ein anderer namens DDServerAP. Den hatte das System vermutlich schon vorher eingetragen.

Als ich den händisch aktivierten OpenWRT daraufhin einfach mal wieder deaktiviert und alles erneut angeschlossen hatte, funktionierte plötzlich alles wie gewünscht.

Wunderbar. Kann ich dann morgen meinem fotografierenden Freund mit CamRanger vorführen. Smile

...also check out: