• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ramping bei Sonnenuntergang funktioniert nicht korrekt

Offline
#1 james700
Hallo, Günther!
Ich habe die letzten Abende mehrmals versucht einen Tag-Nacht-Übergang mit anschließendem Sternenhimmel aufzunehmen.
Mein Problem hierbei ist, dass ab einer gewissen Dunkelheit die Belichtung nicht mehr korrekt gesteuert wird.
Ich verwende "Auto Holy Grail" und "Auto NTC".

Da ich ja eine hohe Belichtungszeit (10sec.) als max. gewählt habe für die Sterne, fällt dieser Fehler erst bei der ausbleibenden Iso-Anpassung auf (diese sollte auf max. ISO1000 hinaufgehen).
Was mir aufgefallen ist, es werden dann bei den übertragenen Frames die 3/3 überschritten, teilweise auf 8/3, ist aber unregelmäßig.
Kann evtl ein schlechter werdende GPS-Empfang schuld sein?

Ich verwende zwar den qDSLR-Timer, von dem zwar abgeraten wird, allerdings hab ich das zuhause nachgebildet, und da funktioniert die Anpassung problemlos.
Ich kann zuhause (bei geschlossener Blende) dies auf 10sec + automatischer ISO-Anpassung bis zum Ende richtig nachstellen. - Funktioniert einwandfrei.
Also bei 10sec. Belichtung und einem 20sec. Intervall, schließe ich somit auch die Verarbeitungs-, Schwarz- und Übertragungszeit aus.

Hättest du hierzu irgendwelche Lösungsansätze?
Vielen Dank vorab!
Offline
#2 Gunther
Mit GPS sollte das nicht zu tun haben. Wenn qDDB einmal die Position hat und Auto_NTC korrekt funktioniert, holt er sich die soweit ich weiß während der Aufnahme nicht nochmal.
Verstehe ich das richtig, dass nicht nachgestellt wird? Also nach erreichen der längsten Belichtungszeit nicht auf ISO gewechselt wird? Längste Belichtungszeit war 10 Sek und Intervall 20 ?
Ich würde das einfach nochmal probieren. Wenn Du mit WLAN arbeitest, dann das Tablet nicht weiter als 2m von der Kamera entfernen. Am besten mit einem externen Intervallauslöser arbeiten.
Weiterhin sollte der Screen bei dem Tablet an bleiben, sonst funktioniert es oft nicht, weil die App dann von OS gekillt wird.
Bevor du wieder rausfährst mach nochmal ein paar Trockenübungen zuhause (z.B. auch mit Rollo runterfahren / zimmer abdunkeln ganz gut möglich).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 james700
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Genau die max. Verschlusszeit habe ich mit 10sec. gewählt und die ISO hätte von 160 bis auf 1000 raufgehen sollen. Das Aufnahmeintervall war auf 20sec. eingestellt.
Welche Ursachen könnten denn hinter dem Phänomen stecken dass die Frames anwachsen?! Stichwort 5/3, 7/3?
Wird dann nur mehr jedes 7. Foto an die Kamera übertragen, oder passt die Übertragung und es wird nur jedes 7. Foto analysiert und danach angepasst?

Ich werde das heute Abend nochmal mit einem externen Timer probieren. Danke jedenfalls für die wertvolle Unterstützung!
Offline
#4 Gunther
Das habe ich noch nie erlebt, dass die Frames größer werden. Deute auf einen Fehler hin beim auslesen der Vorschauen. Kamera steht auf Raw+Jpg?

... sent mobile ...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 james700
Genau, raw+jpg war immer eingestellt!
Ich habs gestern mit externen Timer probiert, und sowohl im Innenraum bei der Simulation als auch im Freien bei Tag-Nacht-Übergang war alles planmäßig! ISO und Verschlusszeit hat sich korrekt bis aufs Maximum hinauf-gerampt!
Das Problem kann aus meiner Sicht auf den qDSLR-Timer in Verbindung mit der "Auto Holy Grail"-Funktion zurückgeführt werden....aber von der Verwendung des internen Timers wird ja ohnehin abgeraten!
Offline
#6 c_joerg
Ich teste die Übergänge immer mit dem folgendem Video

https://youtu.be/wawKT8nriEI

Das Video simuliert die Übergänge von Hell nach Dunkel und umgekehrt in 2*15 Minuten.
Das Video spiele ich dann am Monitor ab und halte die Kamera drauf.
Offline
#7 james700
vielen Dank!
ist eine super Idee!

...also check out: