• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reference-Wert für die Helligkeit wird nicht gesetzt

Offline
#1 MickMichel
Hi

nachdem eigentlich immer alles gut funktioniert hat (auch mit unten genanntem Setup), bin ich gestern fast verzweifelt.

Problem: Bei Benutzung von qDSLRdashboard wird der Wert für die Helligkeit nicht gesetzt/berechnet. Das gilt für den Wert "Lum:" und "Reference:" Bei beiden Werten steht "0". Es läßt sich auch nichts über den Regler "Reset Reference" ändern.

Setup:
Kamera Sony alpha 6500
Handy: Sony Xperia XA1 (Android 8.0.0)
Verbindung über WLAN

Neustart der App, Neustart des Xperia und Neuinstallation der App wurden schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ein Versuch mit einem Galaxy S21 hat jedoch problemlos funktioniert. Es liegt also die Vermutung nahe, das es etwas mit dem Xperia-Telefon zu tun hat (obwohl, wie oben schon beschrieben, das Problem bei gleichem Setup früher nicht auftrat).

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar Lösungsideen?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Micha
Offline
#2 Gunther
Wird denn die Vorschau übertragen, wenn Du "Capture Sample" machst?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 MickMichel
Ja, die Vorschau wurde übertragen.

Was ich noch vergass zu erwähnen: qDSLR hat auch offensichtlich im Hintergrund Berechnungen durchgeführt. Die Verschlusszeiten, etc wurden bei veränderter Helligkeit schon angepasst. Allerdings waren die oben beschriebenen Werte auf "0" und ich konnte den Referenzwerte nicht anpassen, um manuell eingreifen zu können. Irgendwie sehr merkwürdig...

Danke in jedem Fall schonmal für die superflotte Reaktion!!
Offline
#4 MickMichel
Ich habe gerade nochmals ein wenig probiert...

Der Fehler ist nun erstmal weg. Ich habe in den Grundeinstellungen den Wert "UI scale factor" vom eingestellten Standartwert "2.0" auf "1.5" gesenkt. Danach funktioniert es. Eventuell war es nur ein Darstellungsproblem. Was allerdings weiter merkwürdig ist: Der Fehler lässt sich darüber nicht reproduzieren. Stelle ich wieder auf den Standarwert, funktioniert weiterhin alles.

Falls ich noch etwas herausfinde oder der Fehler wieder zurückkehrt, poste ich es hier. Ansonsten ist das Thema erstmal erledigt. Thanks!
Offline
#5 Gunther
Ansonsten bei solchen technischen details am besten direkt an Zoltan wenden via dlsrdashboard.info.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: