• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sägezahn-Belichtungskurve...

Sad
Offline
#1 A.Jahn
Hallo LRTimlapse Freunde,

vielleicht könnt ihr mir mit einer Erklärung helfen.
Beim Import einer Bildersequenz stellte sich folgende Belichtungskurve ein. Siehe Screenshot... sägezahnartig. Die Ausschläge stimmen aber nicht mit den geänderten Belichtungszeiten der Kamera überein. D.h. die einzelnen Ausschläge/Helligkeiten sind bei gleichen Einstellungen der Kamera vorhanden. Wie kann sich denn die Bildhelligkeit ändern, noch dazu so seltsam, wenn ich mit folgenden Einstellungen aufgenommen habe: WB fix, Blende offen und fix, ISO fix, Verschlusszeiten automatisch, JPG ohne Aufhellung usw... Oder könnte das von der Verwendung des elektronischen Verschlusses meiner GH3 kommen? Ist der nicht so sehr präzise wie der mechanische? Es gibt die Helligkeitssprünge auch am stärksten bei den kurzen Zeiten unter 1/1000, bei längeren Zeiten wie 1/500 wird es nicht mehr so extrem.
Hat jemand eine Idee dazu. Das übliche Flickern kanns ja nicht sein, oder doch?

Viele Grüße
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Sieht zunächst aus, als ob die Kamera da die Zeiten nachgeregelt hat. Die Exif-Zeiten können gerundet sein und müssen daher nicht mit der Helligkeit übereinstimmen. Für solche Sequenzen (in A aufgenommen) ist der Heilige-Gral Ansatz nicht geeignet, hier musst Du sicherstellen, dass keine Orangenen Keyframes generiert werden und den Deflicker workflow verwenden.
Die Oangenen keyframes bekommst Du z.B. mit "Keyframes-Keyframes erzeugen (gleich verteilt)" weg.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: