• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sonnenaufgang - Einstellungen

Smile
Offline
#1 Muddyfox87
Hallo Leute,

ich hab da mal eine kurze Frage. Über die letzte Nacht habe ich mit der Auto Holy Grail Funktion den Sonnenaufgang aufgenommen. Habe alles eingestellt gegen 0:30 Uhr (Blende 8 - Belichtung 20 Sek - ISO 1600) und diese Werte dann auch im DSLR Dashboard als Referenzwerte angegeben.

Als ich dann heute früh kurz geschaut habe, wurden zwar alle Bilder gemacht, allerdings sind die Bilder von 5.00 Uhr noch mit den gleichen Einstellungen wie von 0.30 Uhr. Auto-Holy-Grail Funktion war aktiviert.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Meine Einstellungen:

Auto-Holy-Grail - aktiviert
Slowest Shutter Speed - 20 Sek
ISO - 1600
Avg pool size - 5
corr. every frame - 1
EV Step - 0.33 EV

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Beste Grüße Martin
Offline
#2 Gunther
Hast Du den Modus auf "Sunrise" gestellt? (Standard: Sunset)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Muddyfox87
Ja hatte ich, deswegen habe ich mich auch so gewundert heute morgen. Hatte es mit dem Nexus gekoppelt.
Offline
#4 Gunther
Was war die Belichtungszeit, als Du gestartet hast? Was war das Intervall?
Vermutlich war die Belichtungszeit im Vergleich zum Intervall zu lang, so dass die Zeit nicht gereicht hat, um die Vorschau zu übertragen und die Kamera nachzuregeln.
Du solltest das mal tagsüber test. Wie lange braucht es von der auslösung zur Anzeige der Vorschau. Gerade über USB dauert es teilweise sogar länger als über WLAN. 3 Sekunden sollte man sicherheitshalber bei idalen Bedingungen einplanen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Muddyfox87
Also meine Belichtungszeit lag bei 20 Sekunden, der Intervall war 50 Sekunden. Also eigentlich genug Zeit, auch wenn meine Verbindung über USB läuft.

Ich werde es nach der Arbeit wohl einfach noch mal testen. Die Sunsets haben bisher auch immer funktioniert - nur der Sunrise heute nicht.
Offline
#6 Muddyfox87
Mein Problem besteht leider noch weiterhin - beim Nexus, sowie auch auf dem MacBook. Dort habe ich QDSLR-Dashboard testweise auch installiert. Ich habe mal einen Screenshot mit meinen Einstellungen gemacht, damit ihr den Fehler vielleicht entdecken könnt. Jedenfalls dachte ich das alles richtig sei, allerdings waren am frühen Morgen wieder alle Bilder mit den gleichen Einstellungen auf der Kamera.

Wäre wirklich klasse - will doch noch unbedingt einen Sonnenaufgang beim Wettbewerb mit dabei haben Smile
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#7 Gunther
Mach mal Reverse Correction erstmal aus, das ist noch nicht ausreichend getestet. Ansonsten sieht das gut aus und ich habe auch schon zig Sonnenaufgänge mit DDB aufgenommen und es hat immer geklappt, auch mit dem Nexus 7!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: