• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sonnenuntergang mit Holy Grail Workflow: Flackern

Offline
#1 j0nes2k
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Sonnenuntergang als Zeitraffer aufgenommen. Einstellungen waren ND-Filter, Blende 9, Lens-Twist, 4 Sekundne Belichtungszeit, 15 Sekundne Intervalle und während der Aufnahme dann ISO und später auch Zeit erhöht. Die Bearbeitung erfolgt mit LRTimelapse im HG-Workflow.

Folgendes ist das Resultat:
[Video: http://www.youtube.com/watch?v=OF5JOYeERuE]

Es gibt ein unschönes Flackern an den Stellen an denen ich die Belichtung angepasst habe, und zwar im Bereich rund um die Sonne. Dieser ist denke ich von Anfang an überbelichtet gewesen.

Meine Fragen dazu: hab ich hier einen Fehler im LRTimelapse Workflow gemacht oder liegt der Fehler bei den Aufnahmen? Kann ich bei den Aufnahmen noch etwas retten? Und vielleicht die wichtigste Frage: mit welchen Einstellungen kann ich das das nächste mal besser machen?

Danke für eure Hilfe!

Jonas
Offline
#2 Gunther
Du musst solche Sequenzen stärker unterbelichten, damit die Sonne nicht soweit ausfrisst. Weiterhin würde ich mit Sonne im Bild kleinere Anpassungen machen. Hier ist einfach der Dynamikbereich Deiner Kamera am Ende.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 j0nes2k
Danke für die Antwort! Ich habe jeweils volle ISO-Schritte geändert (100 -> 200 usw), ich denke das war einfach zu viel. Und ja, das waren glaube ich für den Anfang etwas grosse Kontraste im Motiv... Smile Man lernt immer dazu!

Schöne Grüsse!

Jonas

...also check out: