• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Steuerung der Kamera via Scripting

Offline
#1 Messlo
Hallo Herr Wegner,

zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit und ihren dauerhaft konstruktiven Inhalt, ob über Ihren You Tube Kanal oder über die Website usw.!
Es gibt allerdings für meinen Verwendungszweck noch immer einige Fragen an denen ich bisher nahe der Verzweiflung geraten bin.

Ich möchte meine D850 ferngesteuert auslösen und das möglichst über ein Scripting. Letztlich soll die Kamera über vielleicht 10-20 m ferngesteuert sein und über ein geeignetes Script soll Blende, Iso und Belichtungszeit zu steuern sein. Hierzu habe ich einige konkrete Fragen zusammengestellt:

1. Ist die D850 überhaupt über das eingebaute WiFi steuerbar? Ich habe hier bereits den Nikonservice kontaktiert, allerdings kam hierauf keine Antwort.
Die Bildübertragung ist mir hierbei nicht wichtig. Es wäre nur interessant ob man lieber einen mobilen Router nimmt (wie Sie es mal empfolen hatten) oder ob die Architektur der Kamera diese Steuerung überhaupt über das eingebaute Wifi zulässt.

2. Ist es irgendwie möglich über QDSLR Dashboard ein Script laufen zu lassen um der Kamera zu sagen: mach mir ein Bild um eine gewisse Zeit mit meinen spezifischen Einstellungen? Falls das über QDSLR nicht möglich sein sollte, ist es dann mit irgendeiner anderen Software möglich das umzusetzen?

Ich habe es bisher geschafft über USB Kabel und mit der Software Digicamcontrol die Kamera scriptgesteuert laufen zu lassen. Allerdings lässt zum einen die Dokumentation bei diesem Programm arg zu wünschen übrig und manchmal führt es nicht alle Befehle aus oder es vergeht zwischen den Befehlen oft lange Zeit.

Aktuell habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, die D850 drahtlos (ohne den sündhaft teuren WT-7 Transmitter) zu steuern. Vielleicht können Sie oder jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.
Offline
#2 Gunther
Ich selbst bin in dem Thema nicht wirklich drin. Es gibt wohl eine API von Nikon zum Ansteuern der Kameras, die Zoltan in seinem qDslrDashboard ja auch nutzt, allerdings ist die wohl auch nicht sehr gut dokumentiert. Vielleicht recherchierst Du einfach mal in die Richtung.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
DIY Arduino Timelapse Slider Steuerung
Uwe1475
2016-09-10, 15:53
Last Post: Uwe1475

...also check out: