• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stromversorgung

#1 Uwe1475
Hallo,
hoffe das ich hier im richtigen Abteil bin;-)

Ich Baue mir momentan einen Timelapse Slider mit einer Arduino Steuerung zusammen.
Da das ganze ja Mobil sein soll kann ich auf keine 220V (Netzteil)Versorgung zurückgreifen. Ich habe mir einen kleinen 12V AKKU zugelegt dieser hat aber nur 1,2AH und hat selbst nach dem laden grade mal so 12V, sobald der Arduino und mein Motortreiber dranhängen geht die Spannung um gut 2V runter und nach paar Minuten Motor Einsatz bin ich bei 8-9V angelangt was natürlich dem 12V Motor gar nicht gefällt.

Jetzt Dachte ich an einen 12V 5AH AKKU,ist halt mit ca 1,5kg nicht unbedingt mega Mobil dafür Stärker und Ausdauernder.
Und so ein Mini AKKU Pack ist mir zu Teuer wenn ich nicht 100% weis das der auch 2-3Std Einsatz mitmacht.
Hab auch überlegt 2x 12V 5AH zu 24V 5AH zu machen und dann einen Step-Down Wandler zunehmen der dann eine Stabile 12V Spannung liefert, bis eben die 24V nahe der 12V sind, ist aber halt auch Doppelt so schwer.
Genau aus dem grund fallen auch die 4x 12V 2,5AH AKKUS komplett weg, je 2 Stück zu 12V 5AH und diese 2Packs dann zu 24V 5AH zusammen packen.
Aber das ist ja Vier mal so viel Gepäck und vom Preis dann sicher auch fast bei nem Akku pack.
Jetzt ist meine frage was für eine Mobile Stromversorgung würdet Ihr empfehlen? Und wie würdet ihr diese Stabilisieren?
Zu Versorgen gilt es einen Arduino UNO mit LCD Shielt und einen kleinen Motortreiber der den 12V DC Motor betreibt.

Vielen Danke schon mal
Grüße
Uwe
Offline
#2 Gunther
Warum nimmst Du nicht einfach eine Powerbank wie alle anderen Timelapser auch? :-) Damit versorge ich Kamera plus 3 Schrittmotoren und Controller ca. 16 Stunden lang.
http://gwegner.de/know-how/externe-12v-s...canon-diy/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
#3 Uwe1475
Hallo Gunther ,
Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht nur war mir Net sicher ob der das packt. ..und bei dem Preis wollte ich das net einfach so testen.
Du meinst den Akkupack ohne Solar unten in dem Beitrag oder die XT RAW von dem Link? 
Danke schon mal....
Und super Arbeit die du hier leistest! !!!
#4 Uwe1475
Aktualisierung Big Grin
Hab eben eine RAVPOWER RP-PB14 23000mAH für 65€ erstanden. Bin gespannt wann sie kommt und ob sie hält was Du versprichst Wink
Hab heute auch von nem Kollegen zwei 6v 12Ah AKKUS bekommen und hab die zu 12v zusammen geschlossen, Funktioniert soweit super aber mit ca 4Kg Gewicht alles andere als spassig damit und dem Rest der Ausrüstung nen Berg rauf.....aber bis die RAV kommt muss das bzw das Netzteil zu Hause reichen.
Werde dann berichten....
Offline
#5 Gunther
Die RAV wird Dir gute Dienste leisten. Ein Schnapper für die Leistung.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
#6 Uwe1475
Hallo,
ja das hoffe ich doch sehrBig Grin Gestern ist das schmucke stück gekommen aber ausser komplett aufladen habe ich noch nicht viel damit gemacht, Optisch sieht sie  Super aus.
Mein "problem" momentan ist der DC Ausgang da ich dafür keinen passenden Stecker zuhause habe und das mitgelieferte Kabel nicht nutzen kann, aufgrund der Verkabelung mit dem Motor Treiber. 
Also muss ich da noch nen passenden Stecker besorgen.
Und dann muss ich die RAV noch in mein Arduino Steuergehäuse einbauen.
Schönen Sönntag Euch allen.
Grüße
Uwe

P.s. sorry für den EDIT hab vorhin völligen quatsch geschrieben.
#7 Uwe1475
Hallo Gunther,
Hattest recht....die RAV ist wirklich genial Big Grin
Kann die nur jedem empfehlen der auch nach einer guten Stromversorgung sucht.
Leicht, “klein“ aber dennoch stark und voller Power!!!

Tapatalk
Stromversorgung
Ralph
2015-08-17, 10:19
Last Post: Gunther

...also check out: