• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tag zu Nacht TL Wasser weichzeichnen

Offline
#1 Blacky
Hallo,

da ich vor kurzer Zeit meine Liebe zu Time lapse entdeckt habe und diese bevorzugt vom Tag zur Nacht an etwaigen Gewässern fotografiere steh ich vor dem Problem, dass zur Tageszeit das Wasser praktisch eingefroren wird und dies sich im Video durch sehr hackigen Bewegungen bemerkbar macht.

Welche Möglichkeiten habe ich, um das Wasser auch am Tage zumindes etwas weichzuzeichen? Mit ND-Filter wirds ja dann später nichts mit dem Sternenhimmel, Blende schließen ist ja laut Gunther`s E-Book auch nicht das wahre, Während der Aufnahme den Filter abnehmen wird wohl auch nicht gehn.......

Wäre für Ideen recht dankbar


Blacky
Offline
#2 Gunther
Wenn Du LRT4 einsetzt, kannst Du die Blende ruhig schließen - ich mache z.B. mit qDslrDashboard immer ein 3 Wege Ramping. LRT4 und das Visuelle Deflicker machen später alles glatt. "Motion Blur Plus" Bewegunsunschärfe beim Rendern hilft dann noch, es noch glatter zu bekommen. Weiterhin würde ich immer versuchen etwas vom Wasser wegzugehen, damit es nicht zu unruhig wird.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Blacky
Danke für die Antwort Gunther,

leider funktioniert das 3 Wege Ramping  in qDslrDashboard mit einer Canon Kamera nicht.
Offline
#4 Gunther
Doch, das funktioniert. Einfach auf der LRT Seite in den Einstellungen "Aperture Ramping" aktivieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Zeitraffer
Hallo,

ich hatte früher ebenfalls bei den Übergangen von Tag zur Nacht versucht, das Wasser "eingefroren" zu lassen. Abhängig von den Rauschverhalten kannst Du mit einer schnellen Belichtungszeit und höheren ISO arbeiten. Aus heutiger Sicht würde ich diesen Aufwand nicht machen, da die Bildqualität von SLR zu SLR eher darunter leidet. Besonders, wenn Du auf eine hohe Belichtungszeit in der Nacht angewiesen bist...

Gruß
Zeitraffer

...also check out: