• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Temporär die Geschwindigkeit reduzieren

Offline
#1 rwilhelm
Hallo.

Ich benutze LRTimelapse schon viele Jahre und bin aktuell bei v4.7 mit Lightroom 6 (nicht CC).

Ich hatte für eine recht grosse Sequenz vom Wochenende (4125 Bilder) die Idee, bestimmte Ausschnitte leicht zu verzögern, damit bestimmte Details nicht zu schnell verschwinden, indem ich einfach virtuelle Kopien von 25 Bildern gemacht habe. Leider wird dies nicht akzeptiert, LR exportiert diese Bilder nicht und überspringt im LRT_* Verzeichnis die jeweilige Nummer, was LRTimelapse beim Start des Rendern zu einer Fehlermeldung verleitet und vorschlägt, die Bilder neu durchzunummerieren - danach klappt es dann, aber eben ohne die gewünschte Verzögerung.

Muss ich jetzt effektiv die Bilder physisch verdoppeln oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?
-> https://www.youtube.com/watch?v=uJYEUkDEkkM (z.B. 00:10 - 00:15)

Gruss,
  Rolf.
Offline
#2 rwilhelm
Ich sehe gerade. hier:
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-bild...3%A4ltigen
wurde das schonmal im Prinzip diskutiert. Schade, offenbar nicht vorgesehen. Dann muss ich wohl doch mal mit "doppelten" Bildern experimentieren... eine Video-Nachbearbeitung (damit ist offenbar eine zusätzliche Video-Software gemeint) habe ich nicht vor, der Aufwand ist für meine eher kleinen und einfachen Projekte zu hoch über das, was ein Windows Moviemaker kann - Vorspann, Nachspann, fertig.
Offline
#3 Gunther
Virtuelle Kopien funktionieren in der Tat nicht. Duplizieren der Bilder ginge, aber ist natürlich auch nicht besonders elegant. Mit einem Video Programm kann man in der Regel die Geschwindigkeit über Keyframes beliebig regeln, damit kann man dann auch sanft beschleunigen etc. Das ist der Weg, der normalerweise gegangen wird.

Sent from my Mi 4i using Tapatalk
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 rwilhelm
Ja, ich habs ausprobiert, sieht wirklich nicht schön aus.

Ich werde jetzt noch einen Versuch starten, die Teile einzeln zu rendern und dabei die Bildwiederholrate unterschiedlich zu wählen. Aber das wird vermutlich genau dann scheitern, wenn die Sequenzen zusammengefügt werden (sowas kann mit mit dem einfachen Windows Movie Maker machen).

Da ich den Wunsch schon häufiger mal hatte, Teile einer Sequenz entweder zu verlangsamen oder auch zu beschleunigen, werde ich mir wohl tatsächlich die Anschaffung eines Videoprogrammes mal überlegen müssen. Gibt es irgendwo hier eine Liste mit Empfehlungen? Muss ja nichts "Rocket Science" sein.

...also check out: