• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

True Holy Grail und MX2

Offline
#1 Flow85
Hallo ich versuche verzweifelt die "True Holy Grail" Funktion mit meiner Dynamic Perception MX2 in Gang zu bekommen. Ich habe eine D750 darauf einen Hotshoe Adapter von Pixel (TF-322) - Da das Sync-Kabel auf 3,5mm Klinke geht habe ich noch einen Adapter dazwischen auf 2.5mm Klinke (siehe Attachment) um in die Buchse der MX2 reinzugehen. Diese habe ich im Menü - SETTINGS I/O auf External Intervalometer konfiguriert und dann dort wo üblicherweise ON steht steht nun EXT. In QDSLR Dashboard habe ich das ganze auf ein 4sek Intervall gestellt - leider passiert nichts. Hat jemand eine Idee wie und ob das überhaupt funktioniert?

Vielen Dank

lg

Flow
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Ich habe schon ewig keinen MX2 mehr. Das ist vermutlich jetzt nicht was Du hören willst: aber seit LRT4 mache ich das mit dem Hotshoe gar nicht mehr sondern nutze einfach das Blendenramping ohne Liveview. Etwaiges Blendenflicker lasse ich einfach LRT4 mit dem Visuellen Deflicker herausrechnen. Der "Live-View"-Trick ist also eigentlich gar nicht mehr erforderlich.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Flow85
Ok - warum ich das eigentlich so angedacht habe ist deshalb um bei Holy Grails gegen die Sonne das "kollabieren" der Sonne beim nachstellen der Belichtungszeit/ISO zu vermeiden/einzudämmen. Würde das mit Deinem Workflow auch so funktionieren?
Offline
#4 Gunther
Naja, das hat ja damit nichts zu tun. Wenn die Sonne im Bild ist, musst Du immer aufpassen möglichst nicht oder nur wenig überzubelichten (Histogramm prüfen!) und möglichst kleine steps zu machen beim nachstellen der Kamera.
Ob das nun im Liveview passiert oder nicht ist dafür total unerheblich. Der Liveview Trick ist ja nur, um Flickern zu vermeiden, da die Blende dann nicht auf und zu geht. Und das kannst Du mittlerweile halt auch mit LRTimelapse's Visual Deflicker super gut rausrechnen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 anpa
Hallo Gunther!
Grabe den Thread aus weil ich bei meiner zuletzt aufgenommen Sequenz mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte, kam leider auch zu überbelichtet raus...
Deinen Hinweis aufzupassen nicht überzubelichten wenn die Sonne im Bild ist hab ich soweit verstanden noch nicht so ganz blick ich durch was du mit "kleine steps machen" beim nachstellen der Kamera meinst.
Vermute du meinst damit "+/-" Anpassungen über den "Set Reference"-Button in qdslrdashboard, bitte um kurze Info wenn ich damit richtig liege.
Gibt es für das Nachstellen der Kamera soetwas wie eine kleine Faustregel ab welchem Überbelichtungswert nachgestellt werden soll oder orientierst du dich hierbei rein am angezeigten Histogramm?

Vielen Dank!

Andreas
Offline
#6 Gunther
Mit kleinen steps meine ich, die Kamera in 1/3 stufen nachzuregeln. qDslrDashboard macht das normalerweise ohnehin.
Mit den +/- Anpassungen für die Referenz kannst Du relativ eingreifen, wenn die Aufnahmen zu hell oder zu dunkel werden. Es dauert allerdings dann jeweils etwas, bis die neuen Werte erreicht werden.
Orientieren sollte man sich nur am Histogramm, die Anzeige des Belichtungsmessers in der Kamera ist zu ungenau.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 anpa
Danke Dir jetzt hab ich's!
Offline
#8 Torakin
Hallo, habe mir das Set für die Nikon gekauft, jetzt die Frage, wo wird das andere Ende vom Connecting Kabel reingesteckt, ist eine Klinke und meine Nikon D5600 hat keinen Klinken Anschluss, nur Fürs Micro
Offline
#9 Gunther
Keine Ahnung wovon Du sprichtst. Geht es um das Thema hier in dem Thread? Wenn nicht, mache bitte einen separaten Thread auf und schreibe genau was Deine Frage ist. Was für ein Set? Was für ein Kabel?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: