• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Software für Videobearbeitung

Offline
#1 JBusse
Hallo,
ich zeige meine Bilder, Zeitraffer und Videos meist zusammen in einer Diashow. Bilder und Zeitraffer haben dabei denselben "Look", weil sie auf demselben Workflow mit Lightroom basieren. Nur die Videos aus der Kamera fallen aus der Reihe, weil Farbtemperatur, Kontrast, Lichter und Schatten einfach anders aussehen.

Ich habe bisher auf folgende Weise probiert, die Videos an die Bilder anzugleichen :
- Lightroom (das funktioniert überhaupt nicht richtig),
- Premiere Elements (etwas besser, aber umständlich und der Unterschied ist immer noch deutlich),
- Zerlegen der Videos in LRTimelapse, bearbeiten der Bilder in Lightroom und Videoerstellung wieder mit LRTimelapse (das ist natürlich noch umständlicher, aber auch nicht zufriedenstellend, weil erstens die jpg-Bilder nicht so bearbeitet werden können wie die RAW´s und zweitens die Videoqualität deutlich sinkt).

Hat jemand einen guten Vorschlag für einen Workflow bzw. eine Software?

Gruß Jürgen
Offline
#2 Gunther
Das Problem ist einfach, dass die "normalen" Videos aus den DSLR Kameras im Vergleich zu den RAW files natürlich kaum Dynamikumfang haben und daher nicht so gut bearbeitet werden können. Der beste Weg ist im Moment noch der Weg über LRT/Video Workflow, Bearbeitung in Lightroom - aber die Grenzen setzt hier das Ausgangsmaterial.
Ohne eine Kamera, die RAW-Video aufnimmt, wird man das Problem auch nicht lösen können.
Leider sind die Kameras, die derzeit auf dem Mark sind und das anbieten, für mich alle noch nicht ideal. Wenn Du eine 5DMkIII hast, könntest Du die RAW-Video Funktion von Magic-Lantern probieren, aber dafür brauchst Du eine extrem schnelle und große Speicherkarte. Mit der 6D habe ich noch nicht einmal annähernd Full HD in RAW hinbekommen, da der Controller zu langsam ist.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Torsten
Hi Jürgen,

das selbe Thema beschäftigt mich seit einiger Zeit.
Da Filme schon mit voreingestellten Profilen ausgestattet werden, sehen sie so gut wie immer anders aus als deine Fotos aus Lightroom. Auch wenn du im RAW filmen könntest, würden aus dem selben Grund die Ergebnisse abweichen.

Schau dir dazu doch mal das Thema "Color Grading" an.
Wir filmen mit mehreren verschiedenen Kameras und passen im Nachgang die Farben an (FS700 <> DSLR <> GoPro). Voraussetzung dafür sind sehr "flache" Farben (wenig Kontrast, wenig gesättigt) um das gut hinzubekommen. Dafür gibt es bei den Filmkameras spezielle Farbprofile. Schau doch die Profile deiner Kamera an.

Zur Farbanpassung hat Adobe das Programm Speedgrade CC rausgebracht, was mittlerweile sehr gut mit Premiere zusammenarbeitet. Damit wirst du das sicher hinbekommen.

Hier ein Beispiel:
[Video: https://www.youtube.com/watch?v=LestfQ4aT_Y]

Viel Erfolg

Torsten

P.S. Dies hier ist ebenfalls hilfreich: http://rarevision.com/5dtorgb/
Offline
#4 JBusse
Hallo Gunther und Torsten,
vielen Dank für die Tipps.

Torsten, ich habe Deinen Vorschlag kurz recherchiert und das sieht wirklich gut aus und ich glaube auch, daß dies funktionieren würde. Allerdings (wenn ich alles richtig verstanden habe) bräuchte ich dazu zuerst einmal Adobe Premiere Pro und dazu noch Speedgrade CC (jeweils 24.59€/Monat). Das übersteigt leider deutlich das Limit, welches ich bereit bin auszugeben.

Gunther, ich habe den Workflow über LRTimelapse noch einmal mit anderen Einstellungen durchgespielt und bin damit inzwischen halbwegs zufrieden. Ich habe die Schärfung und die Sättigung deutlich erhöht. Damit sehen sogar Filme, die ursprünglich mit 1080x720 aufgenommen worden sind wie Full-HD aus.

Ich arbeite übrigens mit Nikon. Das Farbprofil für Videos kann ich hier nicht ändern oder habe ich etwas übersehen?

Gruß Jürgen

...also check out: