• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verlaufsfilter wird schwarz nach "Auto Übergang"

Information
Offline
#1 ionosphaere
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eines der Probleme, die für mich die Fotografie und das Nachbearbeiten manchmal zu einem unlösbaren Rätsel machen...

Ich habe das erste mal einen ND Filter für eine Zeitraffer Sequenz genommen und hatte mich schon auf schöne Effekte gefreut. Zu Hause angekommen habe ich auch direkt angefangen die Fotos zu entwickeln und zusammen mit LRT4 eine Bilderreihe mit schönen Übergängen zu erstellen.
Nachdem ich in LRT die 4*-Keyframes neu geladen und die Übergange berechnen lassen habe musste ich jedoch feststellen, dass bei einigen Bildern nun der Verlaufsfilter komplett schwarz geworden war.
Ich habe das Ganze zwei Mal wiederholt, doch bin ich jedes Mal auf dieselbe Problematik gestoßen.

Hat mir vielleicht irgendjemand ein Tipp, wie ich diese unschönen schwarzen Verlaufsfilter loswerden kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Initialisiere mal die Sequenz neu in LRTimelapse (metadaten/initialisieren). Dann startest Du nochmal den ganzen Prozess von vorne. Beim Bearbeiten achte bitte darauf, dass Du in LR unbedingt die Verlaufsfilter nutzt, die LRTimelapse angelegt hat und keine löschst oder neue anlegst.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 ionosphaere
Hallo Gunther,

vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe alles nochmals neu initialisiert und bearbeitet wie von dir beschrieben (LRT Verlaufsfilter) und habe zusätzlich eines der ursprünglich schwarz eingefärbten Bilder als Keyframe genommen.
Ich musste feststellen, dass ich falsch mit meiner Annahme lag, dass die vereinzelten Verläufe in den Bildern durch den Autoübergang in LRT schwarz gefärbt wurden! Denn schon nachdem ich das erste Bild bearbeitet und die restlichen mit "Sync Keyframes" angeglichen hatte, zeigte das von mir extra ausgewählte Foto die schwarze Einfärbung.
Nun ja, nun ist es offensichtlich ein Lightroom- Problem... hast du vielleicht trotzdem einen Tipp für mich? Ich habe den Eindruck, dass es immer dann ein Problem mit dem Verlaufsfilter gibt, wenn mir jemand zu nah vor die Linse gestapft ist...

Vielen Dank nochmals!
Johannes
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#4 Gunther
Vielleicht versuchst Du mal etwas schwächere Bearbeitungen?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 ionosphaere
Also ich hatte im Verlaufsfilter die Lichter und Tiefen bewusst weiter nach unten gezogen, um den Effekt zu verdeutlichen. Aber selbst bei -30 werden einzelne Bilder im Bereich des Filters sehr dunkel, bekommen einen Grünstich und sind im restlichen Teil zu Hell...
Naja... dann kommt die Sequenz halt erstmal in die Tonne und der ND-Filter (B+W) bleibt das nächste Mal doch wieder zu Hause... Wink

Danke dir und nen schönes Wochenende Smile
Offline
#6 Gunther
Es ist für mich schwer, ohne die Sequenz zu sehen nachzuvollziehen, was da passiert ist. Der ND Filter sollte aber nicht das Problem sein.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: