• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Video-Kompression erzeugt Artefakte auf großen Weißflächen

Offline
#1 HeinrichHeld
Hi Zusammen,

ich habe ein Video mit viel Weißanteilen (Nebel). In der Originaldatei sieht der Nebel super klar und fein aus. Wenn die einzelnen Clips jedoch in Premiere Pro geschnitten und exportiert habe, dann habe ich unschöne Artefakte (Ringe) in den Weißflächen.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die wegbekomme. Verwende als Format H.264, von dem ich gelesen habe, das es bereits die beste Qualität erzeugt. Die weiteren Einstellungen des Videos verändere ich nicht in Premiere, sondern belasse sie bei den Settings der Input-Dateien.

Für einen Hinweis, was ich falsch mache, bin ich extrem dankbar!

Viele Grüße
Christian
Offline
#2 Gunther
Was ist mit den Dateien, die LRTimelapse erzeugt? Sind die Artefakte da auch schon enthalten? Premiere ist ja ein ganz anderes Thema.
Aber LRTimelapse sollte auch bei H.264 und einer entsprechenden Qualitätseinstellung keine oder kaum Kompressionsartefakte zeigen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 HeinrichHeld
Der Output von LR-Timelapse ist super und ohne sichtbare Artefakte. Ich finde nur in Premiere Pro nicht die richtigen Einstellungen, um den Qualitätsverlust zu vermeiden.
Offline
#4 Gunther
Bei Premiere ist es vor allem die Bitrate, die entscheidend ist.
Wenn Du für Youtube/Vimeo exportiert, kannst Du maximal 10MPs benutzen, da kann es schonmal zu Artefakten kommen.
Wenn Du für andere zwecke exportierst, dann stelle halt bei dem MP4/H.264 Encoder 100MBPs oder mehr als Bitrate ein und das 2-Pass VBR verfahren, dann gibt's auch keine Artefakte.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 DeejayMD
Hallo Christian,

"...ich habe ein Video mit viel Weißanteilen (Nebel). In der Originaldatei sieht der Nebel super klar und fein aus. Wenn die einzelnen Clips jedoch in Premiere Pro geschnitten und exportiert habe, dann habe ich unschöne Artefakte (Ringe) in den Weißflächen."

Wenn du mit "Ringe" Banding meinst, also ein nicht gleichmäßiger, sondern ein sichtbar in abgrenzenden Streifen dargestellter Helligkeitsverlauf, dann habe ich folgenden Lösungsvorschlag für dich:

Füge diesen Problemclips in Premiere etwas Rauschen, besser Korn hinzu. Dadurch wird der H.264-Codec gezwungen genauer zu arbeiten. Mit dieser Methode läßt sich dieses Problem ganz gut in den Griff bekommen. Eine hohe, variable Bitrate mit 2-pass-encoding ist auch nicht verkehrt.

Hier mal ein paar Problemclips (Himmel) von mir, wo das Hinzufügen von Korn abhilfe geschaffen hat. Leider sind hier Kompressionsartefakte zu sehen, dank der erneuten Kompression von flickr:

<object type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="225" data="https://www.flickr.com/apps/video/stewart.swf" classid="clsidBig Grin27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"><param name="flashvars" value="intl_lang=de-DE&photo_secret=9d69a076f1&photo_id=16356693778&hd_default=false"></param><param name="movie" value="https://www.flickr.com/apps/video/stewart.swf"></param><param name="bgcolor" value="#000000"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed type="application/x-shockwave-flash" src="https://www.flickr.com/apps/video/stewart.swf" bgcolor="#000000" allowfullscreen="true" flashvars="intl_lang=de-DE&photo_secret=9d69a076f1&photo_id=16356693778&hd_default=false" width="400" height="225"></embed></object>

<object type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="225" data="https://www.flickr.com/apps/video/stewart.swf" classid="clsidBig Grin27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"><param name="flashvars" value="intl_lang=de-DE&photo_secret=044ee1e89a&photo_id=16355165899&hd_default=false"></param><param name="movie" value="https://www.flickr.com/apps/video/stewart.swf"></param><param name="bgcolor" value="#000000"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed type="application/x-shockwave-flash" src="https://www.flickr.com/apps/video/stewart.swf" bgcolor="#000000" allowfullscreen="true" flashvars="intl_lang=de-DE&photo_secret=044ee1e89a&photo_id=16355165899&hd_default=false" width="400" height="225"></embed></object>

<object type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="225" data="https://www.flickr.com/apps/video/stewart.swf" classid="clsidBig Grin27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"><param name="flashvars" value="intl_lang=de-DE&photo_secret=c7f28efdc4&photo_id=16540319042&hd_default=false"></param><param name="movie" value="https://www.flickr.com/apps/video/stewart.swf"></param><param name="bgcolor" value="#000000"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed type="application/x-shockwave-flash" src="https://www.flickr.com/apps/video/stewart.swf" bgcolor="#000000" allowfullscreen="true" flashvars="intl_lang=de-DE&photo_secret=c7f28efdc4&photo_id=16540319042&hd_default=false" width="400" height="225"></embed></object>

MfG,

Martin

...also check out: