• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Videoanzeige - Probleme mit Unterordnern

Offline
#1 JoMel
Hallo zusammen,

Ich nutze für den besseren Überblick über meine Zeitraffer gerne ein System von Unterordnern um die Raw-Dateien und die fertigen Bilder/Videos getrennt zu speichern und somit einen besseren Überblick zu behalten nach folgendem Schema:

Jahr-Monat-Tag_Zeitraffername --> übergeordneter Ordner (für jedes Projekt einzeln)
Rohdateien --> für die Rawdateien
Timelaps-Export --> für die aus Lightroom exportierten Files
Video_ungeschnitten --> für von LRTimelaps gerenderte Video(s)
Video_vertont --> für fertig geschnittene und vertonte Videos

Der Export aus Lightroom in meinen Export-Ordner ist kein Problem und wird einwandfrei gemacht. LRTimelaps findet die Dateien auch anstandslos und das Rendern macht keine Schwierigkeiten.

Beim Rendern kann ich aber leider keinen extra Ordner angeben in dem die fertigen Videos abgespeichert werden sollen. Daher landen alle Versionen dort wo auch die aus Lightroom exportierten Files liegen in meinem Fall im Ordner Timelaps-Export. LRTimelaps erkennt die Videos, setzt ein Pfeilsymbol hinter die Rohdateien und spielt die Videos bei einem Rechtsklick auf 'Zeige gerenderte Videos' anstandslos ab.


Mein Problem beginnt danach:

Wenn ich die gerenderten Videos in meinen Video-Ordner verschiebe erkennt LRTimelaps die Videos nicht mehr. Selbst dann nicht wenn ich sie später probehalber wieder an den Originalort zurück schieben sollte. Der Pfeil bei den Rohdateien der ein gerendertes Video anzeigt verschwindet und kommt auch nicht mehr wenn die Videos wieder am Originalplatz liegen.

Wenn ich eine weitere Version derselben Photos mit geänderten Videoparametern rendere kann ich anschließend zwar dieses über LRTimelaps starten, die anderen vorher erstellten Versionen sind jedoch weiterhin nicht sichtbar.

Meine Fragen daher:

1. Gibt es eine Möglichkeit LRTimelaps im Renderdialog einen anderen Pfad für die Videoausgabe zuzuweisen als den in dem die exportierten Lightroomfiles liegen?

2. Kann ich LRTimelaps irgendwo mitteilen dass in dem Ordner mit den Videos mehr als eine Version liegt die aber gerade nicht angezeigt wird? In der Datei lrtsequence.properties die bei den Rohdaten gespeichert ist steht ja der Pfad zum Ausgabevideo. Wenn ich den Pfad jedoch händisch abändere passiert rein gar nichts. Wird der Pfad noch irgendwo anders hinterlegt?

Ich benutze die Pro Version (5.5.6), denke aber mal das ist in der anderen Version genauso.
Best regards
Jörg
Online
#2 Gunther
LRTimelapse ist so designed, dass die exportierten Zwischensequenzen im gleichen Render ordner liegen, wie die gerenderten Videos. Diesen ordner kannst Du einer Quellsequenz auch manuell zuorndnen indem du mit der rechten Maustaste im Baum auf "Renderordner zuordnen" gehst.
Ich empfehle Dir, dem LRTimelapse Schema zu folgen und das so zu übernehmen. Wenn Du die videos nach dem Rendern in einen andren Ordner verschiebst, geht die Zuordnung verloren wie Du schon gemerkt hast, und du kannst die Videos nicht mehr aus LRTimelapse heraus aufrufen. Ggf. ist das aber auch nicht schlimm, je nachdem, wie Du arbeitest.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: