• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie bekomme ich das flickern im LRTimelaps 4.7 vollständig weg?

Photo
Offline
#1 ulli47
Hallo zu allen Users.
Das ist meine erste Anfrage in einem Forum. Falls ich etwas falsch tue, lasst es mich wissen.
In der letzten Zeit habe ich ein paar Timelaps-videos mithilfe von LRTimlaps 4.7 und Lightroom (neueste Version) erstellt. Das LRTimlaps-Programm
hat dabei eine gute Arbeit geleistet, aber am Ender der Bearbeitung ist immer noch etwas flickern sichtbar, was einfach nicht wegzubekommen ist.
Nun zu einem konkretem Beispiel. Die Bilder wurden mit zwei Studioblitzen aufgenommen, Belichtungszeit 1/200, Blende 16 bei entkoppeltem
Objektiv um kein Blendenflickern zu bekommen. Ich weis Offblende ist besser, aber ich brauche die Tiefenschärfe. Aufnahmeintervall 50s. Für das
Umwandeln der einzelnen Bilder in das DNG-Format benutze ich den DNG-Converter 9.6.1.

Bild 1 zeigt die blaue Kurve. Nach meiner Beurteilung sieht diese Kurve gar nicht so schlecht aus.
   

Bild 2 zeigt pinke Kurve nach "Visueller Vorschau".
   

Bild 3 zeigt pinke Kurve nach "Deflicker" Bearbeitung.
   

Bild 4 zeigt pinke Kurve nach vielen "Deflicker" Durchgängen.
   

Am Ende ist immer noch ein Flickern besonders am Fuß vom Kaktus und im Bereich der kleinen Steinchen vorhanden.
Den Referenzbereich habe ich schrittweise vom Vollbild bis ca. zur Hälfte vom Katus verändert, ebenso die De-Flickerstärke.
Etliche Durchgänge mit nur geringer Änderung (um 10), dann alles gelöscht und mit Deflicker kräftig bearbeitet so um 40 herum.
Das Programm arbeitet schon gut, aber leider kann ich das restliche Flickern nicht vollständig entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Bilder entsprechend zu verändern? Oder bleibt nur noch das Löschen einzelner Bilder als schlechteste
Lösung übrig.

    Ulli
Offline
#2 Gunther
Wenn die Kurve glatt ist und trotzdem Flicker effekte zu sehen sind, ist das kein Helligkeitsflickern, sondern Kontrastflickern. Oft liegt das an einer zu starken Bearbeitung - Lightroom erzeugt solche effekte dann unter Umständen. versuche mal weniger zu bearbeiten und insbesondere die "nicht linearen" werkzeuge nur vorsichtig einzusetzen, siehe vorletzten Punkt hier: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-what...htroom-acr
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 ulli47
Hallo Gunter,
Danke für Deine Antwort.
In einem Deiner Tutorials hatte ich das auch schon gefunden, dass man so wenig wie möglich verändern soll. In meiner
Beschreibung hatte ich es aber vergessen zu erwähnen, dass ich nur die Belichtung um +0,28 aufgehellt  und die
Bilder ca. 1/3 Vergrößert hatte.
Ich versuche es nocheinmal, jetzt ohne jegliche Änderung am Material.

      Viele Grüße Ulli
Offline
#4 Gunther
Naja, man kann sc hon bearbeiten, so ist das nicht.
Wenn die Probleme auch ohne Bearbeitung bestehen bleiben, liegt es ggf. an der Kunstlichtausleuchtung? Belichtungszeiten zu kurz?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 ulli47
Hallo Gunter,
Erst ein mal vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Ich habe jetzt noch einmal eine neue Sequenz erstellt mit der verlängerten Belichtungszeit auf 1/125 statt 1/200 und keine weitere
Bearbeitung vorgenommen. Aber leider ist es nicht besser geworden. Nach etlichen Deflicker-Durchgängen ist schon noch
ein Flickern sichtbar.
Vielleicht liegt es aber auch an meinen zwei Studioblitzern. Es sind Jinbei MileStone MSN II-V 400 mit 400Ws im Einsatz. Laut
Beschreibung haben sie eine Blitzkonstanz mit max. 1% Leistungsabweichung.
Kann es an den verwendeten Studioblitzern liegen oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Flickern zu vermeinen bzw. zu entfernen?

Viele Grüße
   Ulli
Offline
#6 ulli47
Hallo Gunther,
Gerade fällt mir eine neue Idee ein. Ich werde es einmal mit Permanentlicht ausprobieren. Dadurch kann ich auch
die Belichtungszeit verlängern.

Viele Grüße
   Ulli
Offline
#7 Gunther
Ja, Permanentlicht ist besser - aber bitte keine Belichtungszeiten, die so kurz sind! Wir haben 50hz Netzfrequenz, ich würde mindestens 1/25 Sek. belichten, eher noch deutlich länger, um flicker durch die Wechselspannung zu vermeiden.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 ulli47
Hallo Gunther,
Vielen Dank für Deine guten Tipps. 
Ich kann mich aber erst nächste Woche damit beschäftigen, deshalb würde ich gern den Thread schließen,
weis bloß nicht wie das geht.
Die Post schicke ich jetzt ab, mal sehen was passiert.

Deinem Team alles Gute.
    Ulli
Offline
#9 Gunther
Brauchst nicht zu schließen. Melde Dich einfach, wenn Du es versucht hast hier wieder.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 ulli47
Jetzt habe ich es mit Pemanentlicht versucht und siehe da es funktioniert. Obwohl noch ein paar Flickerpunkte waren,
hat das Programm LRTimelapse die wieder korrigiert und das Video sieht am Ende super aus.

...also check out: