• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Workflow bzgl. Qualität bei Bearbeitung in LRT, DR, Handbrake, ...

Offline
#1 _JK_
Hallo zusammen,

ich habe 3 Anwendungsfälle und überlege, dafür die Pro Version zu erwerben.
Da LRT meine Wünsche nicht direkt abdeckt, muss danach noch DaVinci und Handbrake her.
Und da ich die ganze Kette ohne LRT Pro Lizenz nicht testen kann, will ich kurz sichergehen, ob mein gedanklicher Workflow soweit überhaupt Sinn ergibt, möglich ist...oder ob es auch anders va. einfacher geht (Vorschläge willkommen).
Ich will schlichtweg vermeiden, hier die Pro-Version zu kaufen, dann aber zusätzlich noch DaVinci "Studio" brauche um das Ganze fertig zu stellen.

Intention (hauptsächlich für TV):
- 10bit (statt stufige 8bit)
- h.265 (Speicherplatz, Hardware schaffts)
- Vor End-Codierung möglichst lange höchste Qualität und wenig verlustreich hin- und hercodieren, keine 8bit-Zwischenschritte und dann wieder rauf auf 10bit, ...


allgemein: in LRT 16bit TIFFs nach/aus Lightroom

1) TV: UHD Videos, h.265, 10bit
a) einzelne Clips: aus LRT direkt UHD h.265 10bit (als .mov)

b) zusammengeschnittenes Video: DaVinci Resolve "free", gibt aber kein h.265 10bit aus
-> LRT-Clips: ProRes oder DNxHR
-> Schnitt in DaVinci: ProRes oder DNxHR
-> Handbrake: Codieren in h.265 10bit

2) elektr. Bilderrahmen: 1280x800 (-> 16:10), h.264, 8bit
a) einzelne Clips: aus LRT nicht möglich, da kein 16:10
-> LRT-Clips: ProRes oder DNxHR
-> Resize in DaVinci oder Handbrake: Codieren in h.264 8bit

Fragen:
- ist der LRT h.265 überhaupt 10bit oder nur 8bit?
- ProRes oder DNxHR?
Farbbearbeitung oä. erfolgt eigentlich in LightRoom. DaVinci eher nur zum Schneiden bzw. resizen.
Welche bittiefe haben die beiden bzw. kann das eingestellt werden?
- Sind die Codecs durchweg kompatibel bzw. gleichbleibend? Also: LRT-OUT = DaVinci-IN = DaVinci-OUT = Handbrake-IN
Nicht dass zB. LRT 10bit ausgibt, DaVinci/Handbrake aber nur 8bit einlesen kann, ...

Meine wichtigste Frage wäre, ob ich in der Kette was vergessen habe.
Ob zB. irgendwo ein zusätzlicher interner export/import nur als komprimiertes .jpg stattfindet oder eben ein 8bit Flaschenhals,...


Vielen Dank für die Antworten,
Gruß,
Jörg



PS:
Eine direkte 16:10 Ausgabe in verschiedene Formate aus LRT wäre super.
Ich weiß, dass LRT eher für High-Quality Master-Dateien gedacht ist, allerdings bestehen 95% meiner Sachen aus kleinen Clips die im Bilderrahmen random laufen.
Offline
#2 Gunther
LRTimelapse rendert bei H.265 in 10 Bit wenn Color Subsampling 422 oder 444 eingestellt ist. Ob Dein Fernseher das wiedergeben kann, weiß ich nicht.

Direktes 16:10 Seitenverhältnis aus LRT geht (noch) nicht, könntest Du aber gerne in die Feature Requests einstellen, wäre keine allzugroße Sache.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
8K HDR Workflow
jahdou
2018-05-21, 12:14
Last Post: jahdou

...also check out: