• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Z6II: lange Schwarzzeit durch zu langsame Karte?

Offline
#1 ArsNatura
Ich habe es jetzt doch getan und mir eine Nikon Z6II für meine nächtlichen Zeitraffer gekauft. Die Schwarzzeit mit QDSLRDashboard beträgt 3s in Verbindung mit einer SanDisk Extreme Pro 300MB/s. Könnte man die Schwarzzeit verkürzen, indem man eine CF Expresskarte nutzt?
Ich hatte mir ja zuerst eine Canon R6 dafür gekauft, bin mit der Kamera aber nicht so richtig warm geworden. Die hatte nur eine Schwarzzeit von ca. 1,5s mit der selben Karte. Ich habe das Gefühl, dass das wlan der begrenzende Faktor ist, möchte es aber gerne genau wissen.
Offline
#2 Gunther
Ich weiß jetzt nicht genau, was da bei Dir los ist, aber die Z 6II ist eine der performantesten Kameras mit qDDB. Ich hab da gar keine Probleme und kann sehr kurze Schwarzzeiten in Verbindung mit der WiFi Connection realisieren.
Aber klar, mit irgendwelchen alten lahmen SD Karten wird man keinen Blumentopf gewinnen. Eine vernünftige CFexpress Karte würde ich schon einsetzen, damit das nicht der Flaschenhals ist.
Dann Raw+JPG(Small).
Delay aus, Rauschreduzierung bei Langzeit aus und vor allem einen performanten externen Intervallauslöser nutzen, der nicht blockiert, am besten den LRT PRO Timer weil alle anderen ein AF Signal schicken.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 ArsNatura
Danke Gunther für deine Einschätzung. Ich nutze natürlich den LRT PRO Timer. Die Einstellungen passen auch, dann kann es nur noch an der SD Karte liegen. Prima, dann weiß ich BescheidSmile
Ich wusste, wenn es einer wissen muss, dann duWink

...also check out: