• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeitrafferaufnahme am Tag mit veränderter Belichtungszeit

Offline
#1 reneb
Hallo Community,

ich möchte gern ziehende Wolken aufnehmen, oder besser gesagt, ich habe es schon einmal versucht (ohne Aufsicht an der Kamera, an meinem Bodenfenster).
Dabei kam die Sonne heraus, und die letzten 100 Bilder waren überbelichtet.

Kann man diese Situation mit dem qdslrdashboard verhindern?
Ich möchte und kann manchmal nicht die ganze Zeit dabeistehen.
Meine Frage: stellt sich bei so einem Szenario die Belichtungszeit durch qdslrdashboard automatisch nach, wie bei einem Sonnenunter- oder Aufgang?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


Gruß René B.
Offline
#2 Gunther
Es geht schon auch mit qDDB, Du müstest dann auf "Auto Direction" stellen, dann führt der HG-Wizard in beide richtungen nach.
Eigentlich ist er dafür aber nicht ausgelegt, da er eher langfristigen Trends folgt (sonnen unter/aufgang).

Grundsätzlich würde ich in solchen Situationen aber eher von vornherein einfach knapper belichten, so dass die Situation, dass die Sonne rauskommt, mit abgedeckt ist. Der Dynamikumfang der Kamera gibt das i.d.R. ohne Probleme her.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 reneb
Ok. Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe eine Nikon D80, sollte da das mit dem Dynamikumfang gehen?

Wenn ich knapper belichte, dann kann ich das mit Keyframes und Belichtungsanpassung in LRT über Lightroom anpassen?

Gruß
René B.
Offline
#4 reneb
Hallo Gunther,
ich habe vergessen zu sagen, das ich eine Graufilter, ND3 (10 fache Belichtung nötig), verwendet habe.
Du sagst, ich soll dann knapper Belichten, gibt es da paar Tipps?

Gruß René B.
Offline
#5 Gunther
Naja, die D80 ist nicht mehr die neuste, aber da du ja tagsüber arbeitest, sollte das klappen... Du musst das probleren. Knapper belichten heißt einfach dunkler, also kürzere Zeiten oder niedrigere ISO.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: