LRTimelapse Forum
Deflicker ohne Effekt ? - Printable Version

+- LRTimelapse Forum (https://forum.lrtimelapse.com)
+-- Forum: Archive (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-archive)
+--- Forum: LRT4 - Archiv (Deutsch) (https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrt4-archiv-deutsch)
+--- Thread: Deflicker ohne Effekt ? (/Thread-deflicker-ohne-effekt)

Pages: 1 2


Deflicker ohne Effekt ? - martinheck - 2015-10-11

Servus,
erstmal die Daten:

Lenovo ThinkStation D30
Windows 10 Pro - 64-bit
LRT Pro 4.4

Ich habe eine Sequenz mit der Canon 6D in AV mode aufgenommen. Wie erwartet gleichmäßig "gestuftes" flackern.
Nach 4 Durchgängen visuellen deflickerns gibts keinerlei Besserung außer eine ultra-verstärkten Deflicker-Kurve.
Ich habe die letzten 2 Wochen über 150 Sequenzen von der A7RII und A7s bearbeitet und da gabs null Probleme.
Nur mit dem stärkeren Flackern der 6D. Im Mai habe ich auch viele Sequenzen der 6D aus Patagonien mit LRT 4.0/4.1 bearbeitet und da hat noch alles geklappt.

Hier nun das Flackern ohne Deflicker:
[Image: http://timestormfilms.net/wp-content/uploads/2015/10/LRT-normal.jpg]

Und hier nach 4 Durchgängen Deflicker:
[Image: http://timestormfilms.net/wp-content/uploads/2015/10/LRT-deflicker-4-applied.jpg]

Es ist mir vollkommen unerklärlich und mir eigentlich nur auf den Algorithmus zurückzuführen.
Aber vielleicht können mir ja ein paar Spezialisten hier helfen ;-)
Danke schonmal!


RE: Deflicker ohne Effekt ? - Gunther - 2015-10-12

Hallo Martin, an der Roten Kurve siehst Du ja, dass der Algorithmus arbeitet. Bei einer Solchen sequenz ist es in der Regel so, dass im Himmel einiges flackert, aber die schwarzen Bereiche aufgrund des begrenzten Dynamikumfangs der 6D vermutlich einfach nur schwarz sind. Hier musst Du unbedingt einen Referenzbereich setzen, am besten in den Himmel. Damit bestimmst Du, welchen Bereich das Deflicker als Referenz benutzen soll. Sollten da allerdings im Bereich der Sonne ausgefressene Lichter sein, wird es ggf. schwierig, da dann Bildinformationen in manchen Bildern fehlen und in anderen nicht.
Das Thema Referenzbereich habe ich auch ausführlich in meinem EBook erklärt.
http://lrtimelapse.com/shop/ebook

Grundsätzlich würde ich solche Sequenzen eher nach der Heiligen Gral Methode aufnehmen und anhand des Histogramms penibel darauf achten, das die Lichter nicht ausfressen. Dann wäre noch ein Sensor gut, der mehr Dynamikumfang bietet, damit die Dunklen Partien nicht absaufen, hier machen die Nikon und Sony Sensoren einen deutlich besseren Job. Das ist auch der Grund warum ich meine 6D verkauft habe...


RE: Deflicker ohne Effekt ? - martinheck - 2015-10-13

Hallo Gunther,
das stimmt natürlich alles, hilft aber nicht wirklich bei dem Problem. Der Referenzbereich ist ja wie du siehst aus genau diesem Grund auf den Himmel gesetzt.
Es scheint mir das der Algorithmus schon alles richtig macht, aber letztendlich das deflicker nicht anwenden kann. Denn nach 4 Durchläufen, bei denen jedes mal die deflicker-Amplitude erhöht wird ändert sich quasi garnichts am bild. Bei vielen Aufnahmen aus Patagonien mit der gleichen Technik hat das immer gut geklappt. Außerdem hält sich das flackern ja noch in akzeptablen Bereichen. LRT hat da schon ganz andere Sachen hinbekommen ;-) Bezüglich der heiligen Gral Methode hat das für mich den Nachteil das man bei größeren schritten ja noch mehr Dynamik braucht um das zu kompensieren (und die Kamera anfassen muss). Und nebenbei arbeite ich ja auch noch mit einer A7RII und A7s parallel...


RE: Deflicker ohne Effekt ? - martinheck - 2015-10-13

So jetzt ein paar interessante Erkenntnisse. Ich hab LRT Version 4.0.4 installiert und siehe da, es klappt alles wie gewohnt.
Woran das liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber es geht jetzt.
   


RE: Deflicker ohne Effekt ? - Gunther - 2015-10-13

Mit 4.0.4 funktioniert es und mit 4.4 nicht? Kannst Du das verifizieren?


RE: Deflicker ohne Effekt ? - martinheck - 2015-10-13

genau so schauts aus... ist natürlich jetzt nur ein Fallbeispiel. Ich habe auch nicht die Zwischenversionen zwischen 4.0.4 und 4.4 ausprobiert. Kann also nicht sagen ab wann's sich geändert hat. Ich probiere jetzt auch noch andere Sequenzen und schaue ob es da durchgängig besser klappt oder ob das jetzt nur ein Zufall war...


RE: Deflicker ohne Effekt ? - Gunther - 2015-10-13

Ich meine mich zu erinnern, dass in den frühen 4er Versionen das Deflicker etwas zu schwach eingestellt war. Dafür späche auch, dass es ja offenbar nur bei der einen Sequenz von Dir sich so auswirkt.

Ich denke schon wenn Du den referenzbereich nicht auf die Sonne legst, wird das ergebnis ganz anders sein.
Die Sonne würde ich nie in den Referenzbereich mit reinnehmen, da sie immer "ausgefressen" ist - das verfälscht die durchschnittliche Helligkeit des Referenzbereichs. Mag sein dass das schwächere Deflicker in 4.0.4 dann zufällig besser funktioniert, insgesamt ist aber das aktuelle Deflicker "richtig" eingestellt - so dass es bei linear flickernden Bereichen sehr gut funktioniert. Wenn ein ausgefressener bereich in der Referenz enthalten ist, ist das aber nicht mehr linear, da kann es dann sein, das jeder Deflicker durchlauf wieder genau über das Ziel hinausschießt und Du so nie eine glatte Kurve bekommst.


RE: Deflicker ohne Effekt ? - martinheck - 2015-10-14

So jetzt habe ich etwas weiter bearbeitet. Also durchgängig kann ich sagen das alle Sequenzen von der 6D im AV-Modus besser (bzw. nur möglich) mit Version 4.0.4 zu deflickern sind. Auch nicht einfach natürlich, aber es ist möglich. Mit Version 4.4 bekomme ich's beim besten Willen nicht hin.
Und selbstverständlich setzte ich den Bereich nicht auf über-/unterbelichtete Bereiche als auch Wasser/schnelle Wolken. Nach 4 Jahren Nutzung von LRT habe ich schon langsam rausbekommen wie man den setzt. Was bei V4.4 anscheinend passiert ist, das sich das Deflicker aufschaukelt (wie du gesagt hast). Vielleicht wäre eine Option die Stärke des deflickern einstellen zu können, damit man sich langsam mit vielen Durchgängen an das richtige Ergebnis herantasten kann ?


RE: Deflicker ohne Effekt ? - Gunther - 2015-10-14

Hast Du denn mal probiert, in dem von Dir oben gezeigten Beispiel den Referenzbereich nur links oben zu setzen und den Bereich um die Sonne auszusparen? Meine Vermutung wäre, dass es dann besser wird.

Ansonsten wäre für Deinen Fall die einzige Möglichkeit, doch noch einen "Stärke" Regler einzuführen, eigentlich wollte ich das vermeiden, um die Komplexität nicht zu erhöhen (wäre eine Fehlerquelle für die meisten User). Vielleicht wäre eine "fine tune" checkbox besser, die mit halber Stärke das Deflicker anwenden würde, ich denke mal drüber nach.


RE: Deflicker ohne Effekt ? - martinheck - 2015-10-14

Achso deswegen redest du die ganze Zeit von Sonne etc... Ja da sind die Screenshots oben ein schlechtes Beispiel (wobei da auch nur die ersten 50 frames mit Sonne wären). Nee, bei allen weiteren Versuchen habe ich das auch geändert um diese Fehlerquelle zu vermeiden (siehe zweiter Post). Diese Sonne zieht so flach das sie nicht im Ausschnitt ist.
Ja das mit der Komplexität ist natürlich immer so eine Sache. Man kann den Regler ja von mir aus irgendwie verstecken oder irgendwo Profi-Einstellungen einbauen. Scheint ja tatsächlich so zu sein das nur wenige Leute brauchen ;-) Sowieso gut das man sich mit dem Entwickler direkt austauschen kann!