• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LT Timelapse nutzt nicht mehr volle CPU Leistung - i9-13900K

Offline
#1 Hagen World
Hallo,

Ich nutze LRTimelapse sehr intensive für aktuell über 130 Hyperlapse die ich von einer längeren Reise mitbebracht haben. Um die große Menge an Content zu verarbeiten, habe ich eine neuen Workstation mit einem Leistungsfähigen i9-13900K Prozessor. In den ersten Wochen hat LRTimelapse die Leistung der neuen CPU voll ausgenutzt (100% CPU Nutzung bei Visueller Vorschau und Deflickern). Seit ca. 2 Wochen wird aber bei der Bearbeitung nur noch ca. 40%-60% der CPU Leistung von LRTimelapse genutzt. Also habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und hatte das Abobe Creative Cloud Update mitte Dezember im Verdacht . Also habe ich ein Downgrade des DNG Converter von 15.1. auf 14.5 gemacht. Das hat zu einer nur geringen bis keiner Verbesserung geführt. Alle anderen Applikation, bzw. Lightroom Export, Adobe Premier usw. nutzen die aktuelle CPU maximal.
Ich habe auch die Settungs in LRT unter "Experteneinstellungen" angeschaut und die empfohlenen werte geändernt. Ohne Erfolg.
Aufgrund der großen Menge an zu erstellen Timelapse ist Perfomance für mich das A & O. Ist das Problem bekannt bzw. was muss ich tun, damit LRT wieder die voll CPU Leistung nutzt?

Vielen Dank für jede Unterstützung



LRTimelapse 6.2.1 PRO
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22621 Build 22621
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell Z790 AORUS ELITE AX
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor 13th Gen Intel® Core™ i9-13900K, 3000 MHz, 24 Kern(e), 32 logische® Prozessor(en)
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt Z790 AORUS ELITE AX
Installierter physischer Speicher (RAM) 64,0 GB
Offline
#2 Gunther
Es ist seltsam dass Du sagst, dass sich vor 2 Wochen etwas geändert hat. In der Zeit gab es ja kein LRTimelapse update und überhaupt hab es in den letzten Monaten keine Änderungen am Multithreading.
Ich würde Dir vorschlagen, mal die Settings in LRTimelapse zurückzusetzen und die empfohlenen Einstellungen für die Anzahl der parallelen Prozesse zu verwenden. Also im Einstellungen Dialog unten links auf "Einstellungen zurücksetzen" klicken und dann neu starten.
Mit der Anzahl der Prozesse kannst Du spielen, aber normalerweise werden die korrekt eingestellt auf die Anzahl der Kerne, die der Prozessor hat. Wenn Du da deutlich mehr machst, ist es kontraproduktiv, deutlich weniger bringt auch nichts.
LRT startet dann für jeden Prozess eine separate Instanz des DNG Converters, die parallel laufen.
Irgendwo hat die parallelisierung aber auch eine Grenze, da das Betriebssystem das ganze natürlich verwalten muss.
Ich empfehle die neusten Versionen von LR Classic und dem Adobe DNG Converter zu verwenden.
Auf Deinem Rechner sollte das alles auf jeden Fall recht flott laufen, Du solltest Dir aber das Video über das bearbeiten multiple Sequenzen ansehen, wo ich die Batch-Möglilchkeiten erkläre:
https://lrtimelapse.com/de/tutorial/erwe...tutorials/
(das 2. Video auf der Seite).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Gunther
Keine Antwort, daher schließe ich diesen thread.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: