• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

LRT 6.5.1 reagiert nicht/hängt sich auf (Korrupte JPGs)

Offline
#1 sieberer11
Hallo Gunther,

jedes mal wenn ich einen Arbeitsschritt im LRT mache bei dem mein Mac Mini M1 Chip viel Leistung benötigt hängt sich LRT auf und ich muss es mit "Sofort Beenden" zwanghaft schließen. Habe das Problem früher nie gehabt, da war die Performance top. Mittlerweile bin ich schon am verzweifeln, weil ich nicht weiß an was es liegt. Hast du Empfehlungen?

Danke

Sebastian
Offline
#2 Gunther
Hallo Sebastian, das höre ich jetzt zum ersten mal. Ich arbeite hier auch mit einem Mac mit M1 Chip und teste darauf extrem viel, bearbeite große Sequenzen etc. - es ist also eine Konfiguration, die mir absolut geläufig ist und bei der mir keinerlei Probleme bekannt sind. Kannst Du irgendwie eingrenzen, ob das vielleicht nur bei Sequenzen von einem bestimmten (ggf. externen oder Netzwerk) Laufwerk auftritt? Passiert es auch, wenn die Sequenzen auf der internen SSD liegen? Gibt es ein Muster, bestimmte Operationen, bei denen das passiert?
Versuch auch mal die Anzahl der parallelern Prozesse (Einstellungen / Experten Einstellungen) herunterzusetzen und schau, ob das hilft.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 sieberer11
Die Bilder liegen direkt auf dem Speicher meines Mac Minis, also daran sollte es nicht liegen. Es sind 20.000 jpeg die ich gerade aussortiere, hierbei hab ich richtig Probleme. Bei den letzten Projekten war es ebenso bei jedem leistungsaufwendigen Schritt (Filtern des Langzeitzeitraffer, Heiliger Gral, Vis. Vorschauen, ...)

Danke das probiere ich jetzt mal.

Eventuell irgendwelche Updates von Programmen im Hintergrund die wichtig sind?
Offline
#4 Gunther
Offiziell ist LRTimelapse für Sequenzen bis zu 15.000 Bildern spezifiziert, siehe Lizemzbedingungen. Es läuft auch mit längeren, das ist aber nicht offiziell unterstützt und getestet. Bei solchen langen Sequenzen empfiehlt sich in der Regel, diese zu splitten. Bei Langzeit klappt das ganz gut und geht schneller. Nach dem Filtern kannst du sie wieder zusammenführen.
Grundsätzlich solltest du die neusten Versionen von LRTimelapse, Lightroom Classic und dem Adobe Dng Converter installieren.
Sollte das Programm nochmal abstürzen, schick mir bitte mal die LRTimelapse.log (Ordner Dokumente / LRTimelapse).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 sieberer11
Was ist die Notfalllösung? Löschen und neu installieren?
Offline
#6 sieberer11
wo soll ich den die Log Datei hinschicken? Danke für deine raschen Antworten - weiß es sehr zu schätzen
Offline
#7 Gunther
An die Support Adresse: support@lrtimelapse.com
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Gunther
Das Problem hier sind korrupte JPG Dateien im Ordner, z.B. mit 0 byte Länge. Diese müssen entfernt werden, bevor mit LRTimelapse gearbeitet werden kann.

Ich habe soeben 6.5.2 beta 1 hochgeladen, hier werden solche Korrupten Dateien beim Laden erkannt und LRTimelapse bietet an, diese in einen separaten Ordner mit Endung "_CORRUPT" zu verschieben. Im Anschluss kann auf den "guten" JPGs gearbeitet werden.

Den Download gibt's im Beta-Bereich: https://lrtimelapse.com/download/beta
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 Gunther
LRTimelapse 6.5.2 ist gerade veröffentlicht, dort ist das Problem behoben.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: