• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Übernahme von Ausschnitte (crops)

Offline
#1 Roman10101
Hallo,

Eine Anfängerfrage:

Habe eine Timelaps von der Sofi 2015 gemacht und da die Sonne in laufe der Zeit auf den Bildern wandert versucht dies durch verschieden positionierte Ausschnitte bei den Keyframes es zu kompensieren.

D.h. Von Keyframe zum nächsten Keyframe eine Ausschnitteinstellung und beim nächsten Keyframe wieder andere Ausschnitteinstellung.

Aber nach dem Punkt Autoübergänge ist (soweit ich gesehen habe) die Ausschnitteinstellungen nur vom ersten Keyframe über das gesamte Video übernommen worden, und dabei die Ausschnitteinstellungen der anderen Keyframes überschrieben worden.

Habe ich da was übersehen?

mfg.
Roman
Offline
#2 Gunther
Mit LRT4 musst Du 5* keyframes verwenden, um die Beschnitte zu animieren, dadurch kann der Beschnitt auch unabhängig von den anderen Keyframes (4*) animiert werden.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Ressu
Hallo,
ich greife diesen Post mal auf!

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe 5 KF gesetzt und diese bearbeitet. Dabei habe ich bestimmte Ausschnitte gewählt.
1. rechts im Bild recht klein
   

2. rechts im Bild etwas größer
   

3. mitte, alles was möglich war bei 16:9
   

4. links im bild dann etwas kleiner (wie 2. nur links)
   

5. links im Bild wieder kleiner (wie 1. nur links)
   

Wie im Anhang zu sehen, sind die Ausschnitte auch schon zu sehen.
Sobald ich dann aber Automatische Übergänge ausführe, werden die Bilder in der höhe und breite alle wie auf dem ersten Bild beschnitten.
(Screen vom 3.KF nach dem Übergang)

Was mache ich falsch? Sad
Offline
#4 Ressu
und hier das Ergebnis (konnte nicht mehr angehangen werden im ersten Post, da max. 5 Anhänge):
   
Offline
#5 Gunther
Wie oben schon beschrieben, wird der Beschnitt über "5*" Keyframes (Taste 5) animiert. Du benutzt die normalen keyframes (4*).
Gehe also auf jeden Keyframe, drücke "5" und ändere so die Art des Keyframes.

Ich würde aber solche wilden Animationen sowieso nicht machen, da es erstens optisch nicht gut wirkt und zweitens bei wilden animationen der Beschnitt in den Übergängen aus dem Bild laufen kann und Du dann beim Rendern Probleme bekommst. Besser ist es immer, LRTimelapse in voller Auflösung rendern zu lassen und die Ken-Burns Animationen später im Videoschnitt zu machen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: