• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 Bobu
Ich habe an meiner Kamera 16:9 als Bild-Format eingestellt. Das bedeutet, dass die (RAW-)Aufnahmen zwar trotzdem im vollen 2:3-Format erfolgen, aber der passende 16:9 Beschnitt schon hinterlegt ist und korrekt in LR angezeigt wird. Wenn ich jetzt mit dem Standard-Workflow von LRT arbeite, geht dieser 16:9 Beschnitt aber beim ersten Mal Metadaten aus Datei lesen verloren und muss wieder neu gewählt werden.

Kann man das irgendwie verhindern?
Offline
#2 mzpictures
Ich kenne leider nur einen Weg um die Ecke rum. Ich würde mir den Beschnitt aus einem nicht Keyframebild alleine herüber kopieren in die Keyframebilder wenn ich mit dem Beschnitt absolut glücklich wäre. Grüße vom Niederrhein Micha
Offline
#3 Bobu
Nach der Anleitung

Go to Grid-View (G),
make sure the Filter is set to LRT5 Full Sequence.
Select all images (Ctrl-A) and then
select Metadata->Read Metadata from Files from the menu.
You can speed up the reading process by setting the Filter to “Speed up LR!”.

sollen ja nicht nur die Keyframes überschrieben werden, sondern alle Bilder. Dann klappt der Vorschlag von Dir nicht. Ob es auch funktionieren würde, wenn man nur die Keyframes initialisiert und die anderen Bilder nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.
Offline
#4 Bobu
Theoretisch könnte man natürlich ein Bild duplizieren, woanders hin speichern und dann später von dort den Beschnitt kopieren. So richtig effizient ist das aber nicht.
Offline
#5 mzpictures
Kopieren musst Du es bevor Du die bearbeiteten Keyframes wieder in LRT einliest.
Offline
#6 Bobu
Wenn ich nach dem Standard-Workflow vorgehe sind ist der Beschnitt schon weg bevor ich mit der Bearbeitung der Keyframes beginne.
Offline
#7 Gunther
Was heißt denn "Passender Beschnitt"? Die Kamera setzt den doch vermutlich einfach in der Mitte. Den könntest Du also beim Bearbeiten des ersten Keyframes in einfach mit einem Klick auf Crop und 16/9 anlegen, beim Synchen wird der dann mitgenommen. Grundsätzlich gibt Dir das sogar die Freiheit jetzt noch etwas nachzusteuern beim Beschnitt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Bobu
Verfeinern nach Bedarf ist klar. Ich wollte nur, dass das der Startwert so ist, wie ich ihn mir beim Aufnehmen gedacht hatte. Aber ja, Du hast Recht, die Kamera legt den Crop immer in die Mitte und LR macht das beim Klick auf 16:9 auch. Damit sind die Aussschnnitte immer identisch.
Zum Problem wird das Ganze erst dann, wenn man mal irgendwann in der Kamera den 16:9 Aussschnitts frei wählen kann. Habe ich mir zwar immer gewünscht, hat es aber zumindest bei Sony bislang noch nie gegeben. Das Thema hat sich damit aber erst mal erledigt. Danke!
Offline
#9 c_joerg
Quote:Zum Problem wird das Ganze erst dann, wenn man mal irgendwann in der Kamera den 16:9 Aussschnitts frei wählen kann.
Warum sollte das kommen?
Bringt aus meiner Sicht keinen Vorteil. Man kann ja die Kamera dementsprechend ausrichten.
Gerade wenn man Weitwinkel benutzt, deren Ecken von der Qualität her schwächeln, macht es doch Sinn, die Mitte zu nehmen.
Offline
#10 Bobu
Gerade mit einem Weitwinkel würde es extrem viel Sinn machen. Du hättest dann eine Shift-Funktion eingebaut und könntest damit die stürzenden Linien bei Gebäuden und Bäumen etc. vermeiden. Einfach die Kamera nach Wasserwaage in Neigungsrichtung horizontal ausrichten. Dann über shift des 16:9 Crops den passenden Bildausschnitt wählen.

In der Vergangenheit habe ich immer mit der vollen 2:3 Ansicht fotografiert, dann aber leider hinterher im TL festgestellt, das mir beim 16:9 Beschnitt irgendwas Wichtiges im Bild fehlt. Jetzt habe ich bei TL meine Kamera immer gleich auf 16:9 eingestellt. Damit passiert mir das nicht mehr, ich verliere aber die oben beschriebene Shift-Möglichkeit. Mit einem nach oben oder unten verschiebbaren Beschnitt hätte ich dann beide Probleme gelöst. Da aber vermutlich der Markt für Fotografen, die 16:9 benötigen zu klein ist (und mit IG etc. es sogar gerade eher in Richtung Hochformat/Quadrat geht) , wird die Funktion wahrscheinlich nie kommen.

...also check out: