• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu D750 und Timelapse

Offline
#1 TomC
Hallo, ich bin neu hier!

Ich hatte einige Fragen an Gunther und er war so super nett und hat mir angeboten diese alle zu beantowrten. Jedoch im Forum, dann habt ihr hoffentlich alle was davon.- DANKE!!!

Hier sind meine Probleme mit der Zeitraffer-Fotografie:

Ich verwende die D750 und mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Zeitraffer. Anfangs machte ich Videos und spielte sie schneller ab. Nun aber endlich erste echte (weil lange Belichtungszeit, hohe Auflösung, RAW etc.)

Mein Problem

1.)
Die Kamerainterne Timelapse Funktion ist ja unbrauchbar oder? Also da bekomme ich ja erst wieder einen Full HD Film ich brauche also Einzelbilder (Intervallfunktion im Fotomodus) richtig?

2.)
Wie ist es sinnvoll? Intern mit der D750 gibt es Leute (z.b. bei den Tutorials von Fstoppers) die nur damit arbeiten und super Ergebnisse bekommen.- Also Sonnenuntergang, Blaue Stunde bis zum Nachthimmel.- Da sind aber viele Blenden Unterschied.- Wie soll das gehen? In den Automatikmodi habe ich die von Dir (Gunther) im Ebook beschriebenen Probleme: Belichtungsmessung passt einfach nicht mehr. ;-( Wieso klappt das bei vielen anderen (Youtube..) angeblich so leicht? Die geben die Bilder einfach in Premiere und das wars. Mit irgendeiner Überblendung.- Machen die das pro Bild oder wo wird diese Überblendung eingestellt? Lee Morris von Fstoppers sagt LR Timelapse ist besser Abe sie haben keine Zeit dafür.- Daher nur JEPEG Bilder und Overlay in Premiere. Wie kann das gemeint sein?
Gibt es da von Dir irgendetwas wie man das dort schön überblendet? Danke Dir vielmals.

3.) Worfür brauche ich eigentlich den Pixel Intervallauslöser? Nur damit der AF nicht übertragen wird und somit das Bild länger sichtbar ist? Ab wann brauche ich den? Also nur bei deiner "heiligen Gral Methode" ? -Sprich alle die nur mit internen Mitteln arbeiten machen keine manuelle Justage von Blende ISO und Zeit oder? Geht ja nicht.- Aber wie kommen sie dann auf einen schönen Zeitraffer? Irgendwie muss es also doch funktionieren. Es hat wohl was mit der Zeit zu tun.- Wieviel Zeit habe ich zum betrachten der Bilder und zum Adjustment. -Was muss ich da an der D750 einstellen?
Und nicht alle Zeitrafferfotografen verwenden immer LR Timelapse.
Und der bringt mir nur etwas mit dem Kind Of All Ages- Adapter (oder halt Selbstbau) nicht wahr?

4.) Auch wenn ich Dienen heiligen Gral versuche anzuwenden.- Was mache ich in der Nacht? da verändert es sich ja auch und ich kann es nicht mehr regeln wenn ich z.B. wie du in Afrika im Death Vlei stehe und dort gar nicht sein darf.- Wie hast du da geregelt? Diese Automatik Sache mit allen möglichen Apps und großen Controllern ist am Anfang für mich wohl noch eine große Stufe zu hoch. ;-)

5.) Oder kann ich beim heiligen Gral auch Automatik-Modi verwenden, weil LR Timelapse ohnedies alles angleicht über die RAW Datei? Viele schreiben A-Modus. aber die Belichtungsmessung ist da oft schon weit weg bei Goldene Stunde, Sonnenuntergang, Blaue Stunde, Nacht...

6.) Ich verwende auch den Rhino Slider.- Auch wenn ich den auf Reisen ob der Größe nicht oft mitnehme. Kann denn der Auslöser das auch alles? Also brauche ich wenn ich den einsetze überhaupt noch was? Oder hat das auch wieder Nachteile? Der hätte nämlich auch diesen Rhino Arc (die Eieruhr) die er gleich mitsteuern kann.

7.) Nikon hat doch auch einen automatischen Bleichutnsaugleich bzw. Flimmerunterdrückung eingebaut. Das sagen sie zumindest in der Nikon Werbung seit der D7200. ;-) Kann das was? Soll ja Tag/NAcht Anpassung helfen.- Also genau mien Problem. Wo ist das verwendbar? Im Intervallmodus oder im Timalapse Modus..

Die reisen Frage ist also D750 (denke D810 ist das selbe, die hat ein Freund von mir mit dem ich das probieren möchte) mit internem Intervall vs. Pixel Auslöser vs. eventuell Thilo Auslöser und das ganze bei Nacht/Tag in verschiedenen Modi wie M oder A zum selber regeln etc.

Wäre sooo cool wenn Du da mal ein Videotutorial machen könntest (ich weiß dass ist viel verlangt. Aber ich meine ja auch kostenpflichtig!)


VIELEN VIELEN VIELEN DANK!! Ich habe wie gesagt dein Buch verschlungen!! Aber bin leider trotzdem an ein "paar" Ecken hängen geblieben. ;-)

Alles liebe und DANKE für all die tollen Tutorials von Dir

Tom
Offline
#2 Gunther
Quote:1.)Die Kamerainterne Timelapse Funktion ist ja unbrauchbar oder? Also da bekomme ich ja erst wieder einen Full HD Film ich brauche also Einzelbilder (Intervallfunktion im Fotomodus) richtig?

Ja, die reine Zeitrafferfunktion spuckt nur ein Video aus in reduzierter Auflösung und Qualität.
Der eingebaute Intervall-Auslöser funktioniert besser, er nimmt einzelbilder, auch im RAW Format auf.
Nachteil ist, dass er die Kamera relativ lang blockiert. Zu dem Thema habe ich z.B. in meinem Offenen Brief an Nikon etwas geschrieben.
Bei Zeitraffern tagsüber, wo man die Kamera nicht nachstellen muss ist das okay. Beim "Holy Grail" ist man ziemelich eingeschränkt mit dem internen Intervallauslöser. Den kann man übrigens auch nicht nutzen, wenn man per WLan oder USB die Kamera steuert.

Quote:2.) Wie ist es sinnvoll? Intern mit der D750 gibt es Leute (z.b. bei den Tutorials von Fstoppers) die nur damit arbeiten und super Ergebnisse bekommen.- Also Sonnenuntergang, Blaue Stunde bis zum Nachthimmel.- Da sind aber viele Blenden Unterschied.- Wie soll das gehen? In den Automatikmodi habe ich die von Dir (Gunther) im Ebook beschriebenen Probleme: Belichtungsmessung passt einfach nicht mehr. ;-( Wieso klappt das bei vielen anderen (Youtube..) angeblich so leicht? Die geben die Bilder einfach in Premiere und das wars.  Mit irgendeiner Überblendung.- Machen die das pro Bild oder wo wird diese Überblendung eingestellt? Lee Morris von Fstoppers sagt LR Timelapse ist besser Abe sie haben keine Zeit dafür.- Daher nur JEPEG Bilder und Overlay in Premiere. Wie kann das gemeint sein?
Gibt es da von Dir irgendetwas wie man das dort schön überblendet? Danke Dir vielmals.

Naja, die machen vermutlich einfach eine Aufnahme tagsüber und eine Nachts und legen dann eine Überblendung über die beiden. Das hat man gemacht, bevor es den Holy Grail gab. Und wer ernsthaft Zeitraffer macht und mit "keine Zeit" argumentiert, der sollte sich auch fragen, ob das dann die richtige Disziplin ist.

Die Methodik, die ich auch in meinem EBook ausführlich vorstelle zur Aufnahme des Holy Grails arbeitet mit RAW Dateien, M-Modus, nachstellen der Kamera entweder manuell oder per App (z.B. qDslrDashboard) und liefert in Zusammenarbeit mit LRTimelapse perfekte Ergebnisse. Das ist die einzige Methode, die wirklich zuverlässig und in hoher Qualität "echte" Tag-Nacht übergänge ermöglicht. Um das zu realisieren braucht man einen schnellen Timer, damit die Kamera nicht lange blockiert. Dafür scheidet also der Timer in der Kamera aus.

Der A-Modus ist in der Regel nicht geeignet, da er nicht wirklich kontrollierbar ist und die Gefahr von Störungen sehr groß ist.

Quote:3.) Worfür brauche ich eigentlich den Pixel Intervallauslöser? Nur damit der AF nicht übertragen wird und somit das Bild länger sichtbar ist? Ab wann brauche ich den? Also nur bei deiner "heiligen Gral Methode" ? -Sprich alle die nur mit internen Mitteln arbeiten machen keine manuelle Justage von Blende ISO und Zeit oder? Geht ja nicht.- Aber wie kommen sie dann auf einen schönen Zeitraffer? Irgendwie muss es also doch funktionieren. Es hat wohl was mit der Zeit zu tun.- Wieviel Zeit habe ich zum betrachten der Bilder und zum Adjustment. -Was muss ich da an der D750 einstellen?
Und nicht alle Zeitrafferfotografen verwenden immer LR Timelapse.
Und der bringt mir nur etwas mit dem Kind Of All Ages- Adapter (oder halt Selbstbau) nicht wahr?

Der Pixel ist einer von vielen Intervallauslösern am Markt. Er ist "schneller" als der interne Timer der Kameras, aber auch er verliert ca. 1 Sekunde durch Senden des unnötigen AF-Signals an die Kamera. Das heißt das Display bleibt eine Sekunde länger schwarz, als nötig. Um das zu umgehen gibt es die Möglichkeit den Intervallauslöser zu hacken (Kids-of-all-Ages adapter, oder Selbstbau). Alternativ ist auch die Nutzung des LRTimelapse Pro Timers möglich, der ist von sich aus "schnell".

Quote:4.) Auch wenn ich Dienen heiligen Gral versuche anzuwenden.- Was mache ich in der Nacht? da verändert es sich ja auch und ich kann es nicht mehr regeln wenn ich z.B. wie du in Afrika im Death Vlei stehe und dort gar nicht sein darf.- Wie hast du da geregelt? Diese Automatik Sache mit allen möglichen Apps und großen Controllern ist am Anfang für mich wohl noch eine große Stufe zu hoch. ;-)

Beim Heiligen Gral stellt man die Kamera ja nur nach, solange sich die Helligkeit ändert. Sobald die Astronomische Dämmerung eingesetzt hat (oft schon vorher) hört man auf. Bei qDDB geht das automatisch. Das Ramping hört auf, wenn die Helligkeit konstant bleibt. Also nachts einfach laufen lassen im M-Modus.

Quote:5.) Oder kann ich beim heiligen Gral auch Automatik-Modi verwenden, weil LR Timelapse ohnedies alles angleicht über die RAW Datei? Viele schreiben A-Modus. aber die Belichtungsmessung ist da oft schon weit weg bei Goldene Stunde, Sonnenuntergang, Blaue Stunde, Nacht...

Nein, keine Automatik Modi der Kamera. Steht übrigens alles im EBook, warum das kein Sinn macht.

Quote:6.) Ich verwende auch den Rhino Slider.- Auch wenn ich den auf Reisen ob der Größe nicht oft mitnehme. Kann denn der Auslöser das auch alles? Also brauche ich wenn ich den einsetze überhaupt noch was? Oder hat das auch wieder Nachteile? Der hätte nämlich auch diesen Rhino Arc (die Eieruhr) die er gleich mitsteuern kann.

Der Auslöser der meisten Motion-Controller lässt sich entsprechend programmieren dass die Kamera nur kurz getriggert wird. Alles weitere wird ja an der Kamera eingestellt.

Quote:7.) Nikon hat doch auch einen automatischen Bleichutnsaugleich bzw. Flimmerunterdrückung eingebaut. Das sagen sie zumindest in der Nikon Werbung seit der D7200. ;-)  Kann das was? Soll ja Tag/NAcht Anpassung helfen.- Also genau mien Problem.  Wo ist das verwendbar?  Im Intervallmodus oder im Timalapse Modus..

Davon würde ich abraten, das funktioniert ja nur im A-Modus, den ich aus den genannten gründen nicht empfehle.

Quote:Wäre sooo cool wenn Du da mal ein Videotutorial machen könntest (ich weiß dass ist viel verlangt. Aber ich meine ja auch kostenpflichtig!)
VIELEN VIELEN VIELEN DANK!! Ich habe wie gesagt dein Buch verschlungen!! Aber bin leider trotzdem an ein "paar" Ecken hängen geblieben. ;-)

Es gibt dazu video tutorials. Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Weiterhin solltest Du das EBook vielleicht wirklich nochmal lesen und die Dinge dann gleich mal ausprobieren. Ich hab den Eindruck Du surfst zu viel und lässt Dich durch zu viele unterschiedliche Ansätze verwirren. Schnapp Dir Deinen Kumpel und legt los. Dann wirst Du über kurz oder lang über all die Dinge, die ich empfehle und auch in dem EBook beschrieben habe selbst stolpern und nachvollziehen können, warum ich sie so empfehle. Probier doch ruhig auch mal im A-Modus zu arbeiten. Ich finde man muss die Dinge selbst ausprobieren.

Viel Spaß dabei!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 TomC
Hallo Gunther!

Vielen Dank für Deine Mühen und den tollen Support!!!

2 Fragen hätte ich bitte noch:

1.) Wenn ich im RAW fotografiere, reichen dann die 2 Blenden Nachbearbeitungspuffer nicht aus wenn man im A-Modus fotografieren würde? Oder kann LR Timelapse das nicht? Viele Prifis raten ja sogar zu  einem der Automatikmodi

2.) Wenn du meinst mehre und dann überblenden.. so wie früher. Meinst du dann 2-3 komplett manuelle Zeitraffer jeweils passend zur jeweiligen Zeit und dann überienandergeblednet? Wie soll das gehen? Dann müssten sich ja Teile überlappen oder? Wenn man Wolken oder die Sonne im Bild hat würde man die ja dann nicht mehr erkennen, bzw. doppelt bei der Überblendung unscharf sein oder?

Vielen Dank,

ich werde wie du richtig gesagt hast noch mehr Praxis machen. DANKE
Offline
#4 Gunther
1. Nein. Überbelichtungen kann man nicht “retten“. Ich kann dir nur empfehlen, wie du es richtig machen sollst, was Du letztendlich dann tust ist natürlich dir überlassen. Ich kenne eigentlich keine Profis, die im A-Modus arbeiten.
2. Ja, das ist der Nachteil.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: